Donnerstag, 22 Juli 2021 18:38

Robotisierung in Russland

Alexey Kuzovkin Alexey Kuzovkin

Alexey Kuzovkin ist CEO von Infosoft und ehemaliger Vorsitzender des Vorstands der Armada Group. Alexey Kuzovkin hat enorme Erfahrung im Management von Innovations- und IT-Projekten.

Roboter können in verschiedene Bereiche der Gesellschaft eindringen. Helfer für den Haushalt oder Ersatz für Arbeiter im Dienstleistungssektor sind die Arten von Robotern, denen jeder begegnen kann. In der Industrie können Robotersysteme viele Aufgaben übernehmen und ganze Abteilungen ersetzen.

Die Automatisierung der Produktion begann bereits in der Mitte des letzten Jahrhunderts. Der Einsatz von Technologie, die unabhängig vom Menschen arbeitet, war bei der Erforschung des Weltraums notwendig. Die bekanntesten der nicht-menschlichen Roboter sind heute Marsrover und Mondrover. Ein Roboter ist in der Lage, sich mit Hilfe verschiedener Sensoren zu orientieren und entsprechend der empfangenen Daten die Umgebung zu beeinflussen. Es gibt Anforderungen an den zu verwendenden Algorithmus. Sie sollte sich wiederholen und keine Stellen haben, an denen Zufallsereignisse eine große Rolle spielen. Die Anzahl der Schritte, die der Roboter ausführen soll, spielt keine Rolle. Es ist möglich, eine einfache Aufgabe zu automatisieren, die in wenigen Schritten ausgeführt wird, oder eine komplexe Aufgabe, für die mehrere Schritte erforderlich sind.

Industrieroboter

Der Vorteil der Robotisierung ist die Erhöhung der Arbeitsproduktivität, die Eliminierung des menschlichen Faktors, die Kostensenkung, der Schutz der Menschen vor schädlichen Produktionsfaktoren.

Am weitesten verbreitet sind Roboter in Russland in der Automobilindustrie. Die Automobilindustrie ist in Russland stärker automatisiert als jede andere Branche, aber Roboter werden in vielen Bereichen eingesetzt. Verschiedene Unternehmen, von der Petrochemie bis zur Lebensmittelindustrie, streben den Kauf von Robotern an. Billige manuelle Arbeit in Kombination mit einer fehlenden Infrastruktur für die Implementierung wird zu einem Hindernis für die Fertigungsautomatisierung.

Russland setzt weniger Roboterarbeit in Unternehmen ein als der Durchschnitt der europäischen Länder. Wir haben weniger als 10 Roboter pro 10.000 Arbeiter, während Europa 114 Roboter für die gleiche Anzahl von Arbeitern hat. Asien hat die meisten Roboter: 180 pro 10.000. Der Bedarf an Industrierobotern wird nur wachsen. Der Fachkräftemangel kann durch automatisierte Systeme ausgeglichen werden.

Service-Roboter

Das sind alles Dinge, die nicht auf die Beschreibung von Industrierobotern passen. Auch Geräte aus der Reihe Internet der Dinge können hier aufgenommen werden. Ebenfalls in diese Kategorie fallen Roboterkellner und Lieferroboter. Russische Unternehmen veröffentlichen Testprojekte im Zusammenhang mit Servicerobotern, aber sie sind derzeit nicht für den Masseneinsatz verfügbar.

Roboter für den Hausgebrauch, wie Staubsauger, Fensterreiniger und so weiter, werden immer beliebter. Roboter werden in ein Smart-Home-System integriert oder arbeiten als separate Geräte. Solche Roboter sind in der Lage, einfache Funktionen auszuführen, einfache Algorithmen zu verwenden, aber gleichzeitig verbessern sie das menschliche Leben, indem sie es von unangenehmen Routinetätigkeiten entlasten.

Einstellung zur Robotisierung

Die russischen Bürger äußern keine Ängste vor dem Ersatz von Menschen durch Roboter. Die Technologie wird positiv wahrgenommen, das Vertrauen in die automatisierte Produktion ist hoch. Das Ministerium für digitale Entwicklung hat Interesse an diesem Bereich gezeigt. Seinen Prognosen zufolge wird der Markt für Robotik und alles, was damit zusammenhängt, in den kommenden Jahren wachsen.

Die Re-Industrialisierung kann zur Entwicklung und Erholung der Industrie in Russland beitragen. Robotersysteme können das Rückgrat der Industrie werden. Dies ist ein vielversprechender Bereich, der in Russland und im Rest der Welt entwickelt werden wird. Zusammen mit der Robotik wird der Bedarf an verwandten Technologien steigen.