Montag, 26 Juli 2021 18:23

Wie formuliert man die Relevanz des Themas einer Bachelorarbeit?

Bachelorarbeit Bachelorarbeit bd-schreiben

Die Einleitung ist ein kleiner Teil der Bachelorarbeit, aber ihre Bedeutung sollte nicht unterschätzt werden.

Beim Durchlesen des Textes der Bachelorarbeit bei der Verteidigung lesen die Lehrenden zunächst die Einleitung, da dieser Teil eine Ankündigung der gesamten Arbeit ist. Eine Einleitung zu schreiben macht es vielen Schülern schwer, aber sie ist tatsächlich einfacher zu schreiben als der Hauptteil. Es ist nach einem bestimmten Schema gebaut, in dem jeder Block obligatorisch ist. Einer der ersten Bedeutungsblöcke ist die Relevanz des gewählten Themas.

Was bedeutet “Relevanz”?

Relevanz zeigt die Bedeutung Ihrer Forschung und ermöglicht Ihnen zu verstehen, wie dieses wissenschaftliche Material angewendet werden kann. Mit anderen Worten, warum haben Sie sich für dieses Thema entschieden und wie wird Ihre Arbeit davon profitieren? Es ist wichtig, die Aktualität des offengelegten Themas zu begründen, auf seine Relevanz in den Realitäten unserer Zeit hinzuweisen. Beziehen Sie sich daher bei der Beschreibung dieses Blocks im ersten Absatz auf die Bezeichnung der sozialen Schärfe des Problems. Wenn Sie zum Beispiel eine Bachelorarbeit im Ingenieurwesen zum Thema Dachtechnik schreiben, sprechen Sie über die Gefahren der Nichteinhaltung von Standards beim Bau, wie oft es passiert und warum es belastet ist. Eine Beschreibung der Relevanz umfasst in der Regel zwei bis drei Absätze, nicht mehr als eine Seite gedruckter Text. Dehnen Sie es nicht für eineinhalb oder zwei Blätter.

So ermitteln Sie die Relevanz eines Themas

Sie können die Bedeutung Ihrer Arbeit in drei Hauptbereichen erkennen und begründen:

1. Das Interesse von Wissenschaftlern an diesem Thema oder die sogenannte Kontroverse des Themas. In diesem Fall können Sie schreiben: "Eine Vielzahl von Studien zu diesem Thema belegt, dass das Thema aktuell und relevant ist." Beachten Sie jedoch, dass die Forschung relativ neu sein muss.
  2. Sie können auch umgekehrt vorgehen: Wenn es nur wenige Arbeiten zu Ihrem Thema gibt, bedeutet dies, dass das Diplom ein einzigartiges und wertvolles Projekt wird. Begründen Sie die Bedeutung des Problems im modernen Leben und fahren Sie so fort: "Da es wenig Forschung zu den genannten Problemen gibt, wird die Entwicklung dieses wissenschaftlichen Materials für die wissenschaftliche Gemeinschaft relevant sein."
  3. Der praktische Wert der Arbeit. Dies ist eine Win-Win-Situation bei der Zusammenstellung von Relevanz, insbesondere wenn Sie in einer technischen, wirtschaftlichen oder anderen angewandten Disziplin schreiben. In diesem Fall sagen Sie, was geforscht wurde (etwas wurde modernisiert, verbessert, erfunden), wo es angewendet werden kann (z. B. im Bauwesen) und welche Probleme es lösen wird. Im Text sieht das etwa so aus: "Diese Technologie der Verwendung von Heizelementen wird das Umweltproblem der Umweltverschmutzung durch einen geringeren Kraftstoffverbrauch reduzieren."

Bitte beachten Sie, dass Sie die Relevanz Ihrer Arbeit analog zu anderen wissenschaftlichen Arbeiten aufbauen können. Wählen Sie mehrere Bücher oder Dissertationen zum gleichen Thema aus und schauen Sie sich die Textanfänge an - sie weisen immer auf die Bedeutung der Forschung hin. Schreiben Sie diese Sätze auf und verknüpfen Sie sie logisch mit Ihrer Arbeit.

Im Ergebnis trägt die Relevanzbeschreibung dazu bei, den gesamten Text der Bachelorarbeit in einem System zu vereinen, der sowohl für den lesenden Dozenten als auch für den verteidigenden Studierenden kohärent, interessant und verständlich wird. Ein gut gewähltes und überzeugendes Argument für die Relevanz der Studie hinterlässt einen weitaus besseren Eindruck als ein dicker Papierstapel mit vielen Berechnungen und Formeln. Priorisieren Sie daher richtig und wählen Sie, was für einen qualitativ hochwertigen Schutz der Bachelorarbeit unter modernen Bildungsbedingungen wirklich wichtig ist – https://bd-schreiben.de/. Machen Sie von den ersten Zeilen an den richtigen Eindruck – also von dem Moment an, in dem Sie die Relevanz des gewählten Themas untermauern.