Montag, 06 Dezember 2021 18:16

Schilderwald

geschrieben von
Klingelschild Klingelschild pixabay

Manchmal sieht man, wie es scheint, den Wald vor lauter Bäumen nicht. Manchmal vielleicht auch den Schilderwald vor lauter Schilderbäumen nicht.

 

Straßenschilder stehen und Reklameschilder hängen allerorts und allerorten. An Türschilder denkt man weniger.

Schild

Unsere Firma besteht seit 1983 und wurde von Marek Mikołajczak ins Leben gerufen. Aus einer überschaubaren Werkstatt mit drei Angestellten ist mittlerweile ein stattliches Unternehmen auf eineinhalbtausend Quadratmetern geworden: https://schilderemaille.de/ Auf der reichhaltig illustrierten Internetseite können die einzelnen Positionen des Sortiments gut miteinander verglichen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten festgestellt werden. Gewölbte niederländische Emailleschilder sehen wahrscheinlich doch ziemlich anders als solche im pommerschen Stil aus. Emaillierte Hausnummern im niederländischen Stil unterscheiden sich naturgemäß von jenen in pommerschem Stil. Längstens zwei Wochen kann es dauern, bis man glücklich und zufrieden eine Hausnummer im Landhausstil mit Ohren sein eigen nennen darf. Es gibt sie im Übrigen auch mit angefügtem Namen. Es handelt sich hierbei um ein Einzelexemplar. Unübertroffen, nicht abgekupfert. Sondern für alle Ewigkeiten emailliert.

Schilde

Unsere heutzutage so weitverbreiteten Schilder gehen auf altehrwürdige Verteidigungswaffen zurück. Interessanterweise besitzt der Indianer- oder Wikingerschild aber sowohl ein anderes grammatisches Geschlecht als auch einen anderen Plural als das Klingelschild in der Nähe einer Haustüre. Emaillierte Klingelschilder mit aufgemaltem Familien- und/oder Vornamen können ein echter Hingucker sein. Schon ein benamtes emailliertes Türschild ist nicht von schlechten Eltern ... aber ein gelochtes Klingelschild erst? Graudenz war schon von alters her bekannt für seine Emailherstellung. Hier wurde 1862 das aus einer Schmiede hervorgegangene Unternehmen Herzfeld & Victorius gegründet, das zu einem bedeutenden Hersteller von Emailarbeiten und Kanaldeckeln wurde. Diese wurden auch noch produziert, als die Stadt Graudenz 1920 an die neuerstandene Republik Polen abgetreten wurde und einen Teil des sog. "Polnischen Korridors" bildete. Die Firma war Aktiengesellschaft geworden. Bis zur politisch-ökonomischen Wende 1989 verließen Geschirr, emaillierte Badewannen, Waschbecken und ähnliche Produkte die Werkshallen.

Schilder

Egal, ob Ärzte oder Rechtsanwälte, Museen oder Ämter, Uhren mit Firmenschriftzug, Toiletten-, Wappen- oder Verbotsschilder: Wir bedienen Sie nach Ihren individuellen Wünschen, und zwar in handgemachter Einzelanfertigung.