Donnerstag, 28 Oktober 2021 14:40

Auf dem Boden muß es klappen

bodenklappen bodenklappen Quelle: pexels.com Lizenz: https://www.pexels.com/photo-license/

Böden gibt es wie Sand am Meeresstrand, eine große Vielfalt. In der Volkswirtschaftslehre spricht man eisern von den drei sogenannten Produktionsfaktoren "Arbeit", "Boden" und "Kapital", die Juristerei kennt den Begriff "Grund und Boden".

Viele Königreiche

Jeder möchte über seinen eigenen Schacht frei verfügen können, jede über ihre eigene private Schächtin, auf jeden Fall möchte sich niemand gerne von anderen Leuten in den eigenen Schacht spucken lassen. In der Pedologie wird das gleiche Wort naturgemäß etwas anders gefaßt und verwendet als in der Geologie, der Biologie, der Bodengeographie, der Land- und Forstwirtschaft, dem Gartenbau, in Geodäsie und Raumplanung etwas anders als in Bauwesen und Bodenmechanik. Eines ist sicher: Wer anderen einen Schacht gräbt, sollte ihn besser nach allen Regeln der Kunst und unter Beachtung aller nur in Reichweite befindlichen Vorschriften absichern, andernfalls bestünde ja schließlich und endlich Selbstreinfallgefahr. Zu diesem Behufe gibt es allerlei professionelle Verschlußmöglichkeiten.

Das muß doch

Ein Aluspezialist hat so einiges in petto. Eingangsmatten zum Beispiel, Aluprofilmatten, Schuhabstreifer und Bürstenmatten, Sauberlaufmatten, Gitterroste, Bodenklappen und Schachtabdeckung - aber auch ganze Briefkastenanlagen. Schächte sollen ihr Leben in Ruhe, im Verborgenen und in Sauberkeit genießen können, nicht nur, weil sie so geheimnisvoll klingen. Weder Pektin soll da hineingeraten noch Pektase oder gar Pektinase. Ganz zu schweigen von Pektoralen natürlich. Wichtig ist also, daß jedwede Verschlüsse so einiges aushalten, Gewichte abfedern, Geruchsbelästigungen und Verunreinigungen draußen halten. Deswegen vertrauen die Leute (mit denen, ehrlich gesagt, haufenweise institutionelle Kunden gemeint sind, und dies aus ganz Europa) gerne ihren Eingangsbereich Spezialisten an, Torhütern gewissermaßen. Nichtsdestotrotz sollte der Schacht etwa zweimal pro Jahr geöffnet und gereinigt werden. Das muß doch drin sein, oder?

Klappen

Als Spezialisten für Verteidigungsstrategie halten wir mit unseren Sauberlaufmatten und anderen Produkten Staub, Sand und sonstigen Schmutz auf Distanz, in der definitionsgemäß besonders für Verunreinigungen bekannten Jahreszeit auch noch Schlamm, Wasser und Schnee. Getreu dem Motto: "Wenn man die Idee schon hatte - legt man hin die gute Matte." Was könnte da noch dazwischenkommen, was könnte einem da noch einen unliebsamen Streich spielen? Nach menschlichem Ermessen müßte das doch hinhauen, müßte das doch klappen!