Donnerstag, 01 Juli 2021 16:57

Wie wählen man Absaughauben?

absaugwelt24 absaugwelt24 pixabay

Wir befinden uns im Bereich Absaugtechnik.

Sind Sie auf der Suche nach konkreten Anwendungsbeispielen den eigenen Erwartungen entsprechender Komplettlösungen, sowie diverser Einzelkomponenten für ihre Bedürfnisse?

Viel Sand

Beim Schleifen und Schweißen von verschiedenen Stoffen wie Lacken, Metallen, Farben, Kunststoffen (GFK) und Holz bedeutet Staubfreies Arbeiten sicher ein dickes Plus für die Arbeitssicherheit. Mithilfe von Absaughauben wird Rauch und Staub rechtzeitig abgeführt. Sofern eine passende Absaughaube gewählt wird, können durchaus meßbare Auswirkungen bei Rentabilität und Belastbarkeit der ganzen Anlage generiert werden. Merke: Von Jahr zu Jahr verändert sich die Gesetzeslage im Bereich Emissionen. Man muß technisch schon ganz schön auf Trab sein, um da noch durchzuschauen und dazu noch die jeweils besten Anlagen für die doch äußerst unterschiedlichen Herausforderungen zu projektieren.

Viel Staub

Mit angepaßten Erfassungsformen und Nennweiten wird eine punktgenaue Absaugung angestrebt. Sie findet über an Absaugarme, Rohre oder Schläuche angebrachte Absaughauben statt, wie man trefflich bei https://absaugwelt24.de/ nachlesen kann. Die Durchschlagskraft der Absaugung wird sehr davon beeinflußt, inwiefern die Emission direkt an der Schadstoffquelle abgefangen werden kann oder nicht. Des öfteren kommen auch modulare Absaughauben zum Einsatz. Auf diese Weise wird eine größere Anzahl einzelner Absaugelemente miteinander gekoppelt. Absaughauben in Modulbauweise werden paßgenau an die jeweiligen lokalen Bedingungen angepaßt; durch Zubehör wie etwa Funkenvorabschiedern können zusätzliche ingenieurtechnische Reserven eingesetzt werden. Bei fahrbaren Schweißrobotern wird die Absaugung von Schweißrauch für gewöhnlich unweit dem Schweißprozess vorgenommen. Wenn in einer Produktions- oder Fertigungshalle eine hohe Luftkonzentration von Rauch- und Kleinpartikeln, Feinstäuben, Ölnebeln oder Aerosolen festgestellt wird oder zu erwarten ist, können entsprechend entworfene Absauganlagen Wunder wirken. Auf diese Weise werden am Arbeitsplatz Arbeitssicherheit und die Einhaltung der gesetzlich vorgesehenen Grenzwerte sichergestellt.

Viel Ehr

Haben Sie gewußt, daß es sogar schon Schmiermittelabsauggeräte gibt, die das bessere Funktionieren von Werkzeugmaschinen gewährleitet? Beim Verdampfen von Schmierstoffen, etwa beim Fräsen, Schleifen oder Bohren kommt es bei Werkzeugmaschinen nicht selten zu einem Emulsionsnebel, der den unerwünschten Emissionen zuzurechnen ist.