Montag, 01 März 2021 19:13

In welchen Branchen lohnt es sich, eine Büroakustikkabine zu nutzen?

hush office hush office

Akustischer Komfort ist an jedem Arbeitsplatz notwendig. Lärm dient und hilft niemandem und dieser über 110 Dezibel kann einfach gefährlich sein.

Glücklicherweise brauchen Sie nicht mit einem solchen Pegel in Büros zu kämpfen, aber sogar „normaler” Open Space Lärm kann manchmal zusetzen. Aus diesem Grund wurden hush office-Produkte entwickelt – Schallschutzkabinen fürs Büro garantieren Mitarbeitern Ruhe auch im lautesten Büro. Wo sollten solche Boxen unbedingt stehen?

Akustische Hilfe wird am dringendsten von Personen benötigt, die geistig arbeiten und Aufgaben wahrnehmen, die schwieriger sind als normale Büroaktivitäten. Zulässiger Geräuschpegel im Büro liegt nach den aktuellen Gesundheits- und Sicherheitsstandards bei 55 – 65 Dezibel, aber Menschen, die komplexe, beispielsweise analytische (wenn auch nicht nur solche) Aufgaben ausführen, benötigen eine Arbeitsumgebung, in der die Schallintensität halb so hoch ist. Es ist schwierig, einen solchen Standard im gesamten Open Space aufrechtzuerhalten. Daher werden für solche Mitarbeiter in der Regel leicht isolierte, vom Rest entfernte, durch mobile akustische Wände abgetrennte Arbeitsplätze eingerichtet oder – was eine viel bessere, da effektivere Lösung ist – ins Büro werden hush office-Kabinen gestellt. Je nach den Besonderheiten der Arbeit des Unternehmens können dies schallisolierte Telefonzellen (hushPhone), Ein-Personen-Fokusräume für Einzelarbeit (hushWork), schalldichte Konferenzräume für mehrere Personen (hushMeet) usw. sein.

hushPhone, hushWork, hushMeet – ein Weg, Lärm im Büro zu bekämpfen

Wenn Geräuschmessungen im Büro darauf hinweisen, dass die Arbeitsschutzstandards überschritten werden, ist es erforderlich, Lärm in der Arbeitsumgebung zu reduzieren. Durch Ausstattung des Open Space mit Schallschutzkabinen werden gleichzeitig gewünschte Orte der Stille im akustischen Bürodschungel und niedrigere Geräuschpegel außerhalb der Boxen sichergestellt. Wenn es leiser ist, wird die Atmosphäre ruhiger, nimmt die akustische Belastung ab, verschwindet die Nervosität der Menschen, die sich dann leichter konzentrieren, motivieren und effizienter arbeiten können.

Wo lohnt es sich, die Akustikkabinen fürs Büro zu nutzen

Wo auch immer zulässiger Geräuschpegel überschritten werden kann – zum Beispiel aufgrund der großen Anzahl von Antragstellern, Kunden oder Auftragnehmern im Büro sowie in den Büros oder Einrichtungen, in denen Diskretion oder Datenschutz besonders wichtig sind. Um die Arbeitseffizienz zu verbessern und den Komfort zu erhöhen, lohnt es sich, die Kabinen der hush office-Familie beispielsweise in Versicherungsagenturen, Banken, Anwaltskanzleien, in verschiedenen Arten von Büros sowie in allen Branchen und Unternehmen einzusetzen, in denen die Besonderheiten der Arbeit häufige Telefonanrufe, Besprechungen, Schulungen, formelle und informelle Treffen umfassen. Es ist auch eine großartige Lösung in Fällen, in denen man nicht kann oder nicht will das Büro umzubauen, aber zusätzliche Räume und ein obligatorischer Einrichtungsgegenstand der großflächigen Open Space Büros sind notwendig.

Lärm in der Arbeitsumgebung ist eine Sache, über die sich oft Büroangestellte beschweren. Es lohnt sich, auf ihre Meinungen zu hören und rechtzeitig auf die dringendsten Bedürfnisse zu reagieren. Dies ist am schnellsten und am einfachsten mit hush office zu machen.