Mittwoch, 12 Januar 2022 19:33

Werben mit Digital Signage: Alles wissenswerte

Videowand Videowand pixabay

Digital Signage zeichnet sich dadurch aus, dass Werbung in elektronischer Form auf Displays und Anzeigetafeln platziert wird. Diese Form der Außenwerbung hat bereits in vielen Bereichen das klassische Plakatieren abgelöst.

Digital Signage bietet große Vorteile hinsichtlich Flexibilität und Wandelbarkeit und ist für Unternehmen aller Branchen vielseitig einsetzbar. Auch ist die Möglichkeit der Interaktivität mit Besuchern und Kunden bei dieser Art von Werbe- und Medienträgern gegeben. Wie wird Digital Signage heute eingesetzt und welche Vorteile ergeben sich dadurch?

Funktion und Aufbau von Digital Signage Systemen

Digital Signage bietet viele Anwendungsmöglichkeiten. Es kann neben dem Anzeigen von elektronischer Werbung für Kommunikationszwecke genutzt werden oder auch Besucher leiten, navigieren und informieren. Die Informationen können im gewünschten Format über Bild, Video und Audio übermittelt werden.
Die elektronischen Anzeigetafeln erfüllen den Zweck von digitalen Werbetafeln, Videowänden und interaktiven digitalen Systemen. Egal ob im Innen- oder Außenbereich, Digital Signage lässt sich vielseitig und flexibel einsetzen. Passanten, Besucher oder Kunden können so auf das Unternehmen aufmerksam gemacht und mit den gewünschten Informationen versorgt werden.

Schnittstellen an den gängigen Digital Signage Systemen sind in der Regel für USB, Bluetooth, HDMI und WIFI vorgesehen. Manche Displays werden in schlanker Ausführung hergestellt und enthalten keine Hardware mit eigener Rechenleistung. Diese können dann aber zum Beispiel an einen kleinen RaspberryPi angeschlossen werden, um das Trägermedium für den digitalen Content anzusteuern.

Einige Vorteile von Digital Signage

Ein großer Vorteil von den digitalen Anzeigesystemen ist die flexible und schnelle Änderung von Inhalten. Ein Werbeplakat ist statisch und nicht wandelbar, bis es physisch ausgetauscht wird. Durch Digital Signage lassen sich animierbare Inhalte abspielen - zum Beispiel als Video, Bewegtbilder, Animationen und Präsentationen. Auch kann eine Interaktion mit dem Mensch durch Touchscreen oder sogar Gestenerkennung hergestellt werden.
Die Medien können auf kleinen Displays oder im Großformat auf einer ganzen Videowand ausgestrahlt werden.
Die Einmalinvestition im Vergleich zur Plakatwand kann zwar höher sein, die längerfristige Unterhaltung ist jedoch aufgrund der schnellen digitalen Möglichkeit des Umrüstens zwischen Inhalten kostengünstiger.
Die passende Software ist bei Digital Signage Systemen in der Regel schon vorinstalliert, welche sich intuitiv und ohne Programmierkenntnisse bedienen lässt. Oft ist dann dafür auch keine zusätzliche Rechner-Infrastruktur notwendig und die Geräte lassen sich an Ort und Stelle einstellen und bedienen.

So kommt Digital Signage zum Einsatz

In der Gastronomie

Digital Signage eignet sich in der Gastronomie zur visuellen Darstellung von Menüs und wechselnden Angeboten, wie auch bei Speiseplänen in einer Mensa. Zudem lassen sich bei einem interaktiven System mit Touchscreen Bestellungen aufnehmen.

In Messehallen

Digitale Anzeigetafeln, Säulen und Displays versorgen die Besucher bei Messeveranstaltungen mit wichtigen Informationen und Hinweisen.

Kongresse und Seminare

Teilnehmer von Kongressen und Seminaren können mit aktuellen Informationen zur Agenda und dem Rahmenprogramm versorgt werden. Großflächige Informationen, Bilder oder Videos können auf einer Videowand dargestellt werden.

In Produktionshallen

Große Displays in der Werkhalle können über allgemeine Themen informieren und in kleinerer Ausführung an den einzelnen Produktionslinien Kennzahlen bezüglich Qualität und Produktionsleistung anzeigen.

Im Supermarkt

Digitale Säulen und Stelen können verkaufsfördernd dafür eingesetzt werden, um Kunden auf neue Produkte im Sortiment aufmerksam zu machen. Oder um interessante Informationen zu bestimmten Produkten anzuzeigen.

Vor Räumen

Zum Beispiel, um Teilnehmer über die Raumbelegung zu informieren.

An Hochschulen

Für Vorlesungspläne, Workshops und Veranstaltungen sowie für den Speiseplan in der Mensa.

Als Werbeträger in der Öffentlichkeit

Digital Signage kommt mit nahezu allen Display-Varianten an öffentlichen Plätzen, Bahnhöfen, und Verkehrsmitteln zum Einsatz, um für werbende Inhalte Aufmerksamkeit zu erregen.