Samstag, 11 Mai 2024 13:54

Mönchengladbach - Spitzenleistungen im Reanimationsregister

Rettungsdienst Rettungsdienst fot: pixabay

Der Rettungsdienst der Stadt Mönchengladbach hat sich im Laufe der Jahre als einer der führenden in Deutschland etabliert, wenn es um die Qualität der Durchführung von Reanimationen geht. Der jüngste Jahresbericht des Deutschen Reanimationsregisters bestätigt erneut, dass die Einsatzkräfte aus Mönchengladbach im Jahr 2023 deutschlandweit führend sind. Diese herausragenden Leistungen sind ein Spiegelbild der kontinuierlichen Professionalität und des hohen Ausbildungsstandes des Rettungspersonals.

Spitzenposition im Reanimationsregister

Seit 2015 hat der Rettungsdienst aus Mönchengladbach beständig Spitzenplätze im Deutschen Reanimationsregister belegt. Im Jahr 2023 erreichte der Dienst mit 171 primär erfolgreichen Reanimationen bei insgesamt 272 Einsätzen eine Erfolgsquote von 55,8 Prozent. Diese Zahlen verdeutlichen die Effektivität und Präzision, mit der die Einsatzkräfte in kritischen Lebensrettungsoperationen vorgehen.

Qualitätssicherung durch professionelle Ausbildung

Der hohe Qualitätsstandard des Rettungsdienstes in Mönchengladbach wird auch durch den Feuerwehrdezernenten Matthias Engel hervorgehoben. Engel betont, dass die seit Jahren hervorragenden Ergebnisse in primär erfolgreichen Reanimationen nicht nur die Qualität des Dienstes unter Beweis stellen, sondern auch den exzellenten Ausbildungsstand der Einsatzkräfte. Diese kontinuierliche Weiterbildung und spezialisierte Schulung des Personals sind entscheidend für die erfolgreiche Durchführung der Einsätze.

Überlebensrate und medizinische Nachsorge

Besonders bemerkenswert ist, dass der Rettungsdienst Mönchengladbach nach der Reanimation auch die meisten Patienten mit einem stabilen eigenen Kreislauf in die lokalen Kliniken übergeben konnte. Insgesamt 121 Patienten wurden so versorgt, von denen 87 einer Herzkatheteruntersuchung unterzogen wurden. Des Weiteren konnten 42 der durch den Rettungsdienst reanimierten Patienten das Krankenhaus im Jahr 2023 ohne jegliche Einschränkungen verlassen, was einer Quote von 15,4 Prozent entspricht. Diese Zahlen verdeutlichen die erfolgreiche medizinische Nachsorge und die hohe Überlebensrate, die durch den Einsatz der Rettungskräfte ermöglicht wird.

Ein vorbildlicher Rettungsdienst

Die Leistungen des Rettungsdienstes der Stadt Mönchengladbach sind beispielhaft und zeigen, wie durch hervorragende Ausbildung, professionelle Durchführung und effektive Nachsorge hervorragende Ergebnisse im Bereich der Reanimation erreicht werden können. Die kontinuierlichen Spitzenplatzierungen im Deutschen Reanimationsregister sind ein Beweis für die unermüdliche Arbeit und das hohe Engagement der Einsatzkräfte. Dieser Erfolg trägt nicht nur zur Sicherheit und zum Wohl der Bürger von Mönchengladbach bei, sondern setzt auch Maßstäbe für Rettungsdienste im ganzen Land.

Quelle: Rettungsdienst