Montag, 26 April 2021 13:46

SEO für lokale Unternehmen

SEO für lokale Unternehmen SEO für lokale Unternehmen fot: pixabay

Suchmaschinenoptimierung ist ein essenzieller Bestandteil, um online wahrgenommen zu werden. Aber nicht nur reine Online-Shops oder Unternehmen, die ihre Dienstleistungen primär online anbieten, müssen sich mit den Grundlagen der SEO auseinandersetzen. Auch für lokale Unternehmen wird SEO immer wichtiger.

Was bedeutet local SEO?

Local SEO bezieht sich auf einen Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Vorrangig sollen Suchergebnisse angezeigt werden, die sich am lokalen Standort des Nutzers orientieren. Neben dem geografischen Standort sind auch die Relevanz der Ergebnisse und dessen Qualität von Bedeutung. Möchten sich Internetuser beispielsweise über Lieferdienste informieren, werden relevante Beiträge angezeigt, die sich in der unmittelbaren Umgebung des Nutzers befinden.

Welche Vorteile bietet local SEO?

Mobile Endgeräte befähigen die Nutzer, sich sämtliche Informationen über ein lokales Unternehmen von unterwegs einzuholen. So können wir von jedem Standort die Adresse abrufen oder uns über die Öffnungszeiten informieren. Local SEO ist aber nicht nur für Unternehmen wichtig, die ausschließlich ein lokales Unternehmen betreiben, sondern eignet sich auf für Unternehmen, die zusätzlich zum Ladengeschäft eine Webseite betreiben, über die ebenfalls Produkte oder Dienstleistungen bezogen werden können.

Lokale Sichtbarkeit erhöhen

Legen Sie sich einen Account bei Google My Business an. Ihr Unternehmen ist damit sofort abrufbar und die Nutzer können sich über Öffnungszeiten, Kontaktdaten oder den Namen des Unternehmens informieren. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, in Google My Business Bilder und Rezensionen einzustellen. Gibt es aktuelle Entwicklungen in Ihrem Unternehmen oder wollen Sie auf ein Angebot aufmerksam machen? Auch dafür ist Google My Business geeignet. Übrigens bietet sich Google My Business auch für Unternehmen an, die ihre Produkte und Dienstleistungen nicht lokal, sondern im Internet anbieten. Dadurch können sie Ihre eigene Sichtbarkeit relativ kurzfristig nach oben schrauben.

Im Internet gibt es unzählige Branchenbücher, in die sich Betreiber von Webseiten eintragen lassen können. Bei der Wahl der geeigneten Branchenbücher sollten Sie jedoch darauf achten, dass Sie die Bücher auswählen, die auch zur Zielgruppe passen.

Die Rankingfaktoren der Suchmaschinenoptimierung spielen auch bei local SEO eine wesentliche Bedeutung. Die Keywords können hier aber noch auf die lokale Suche optimiert und an den wesentlichen Stellen eingebunden werden. Achten Sie bei der Optimierung Ihrer Webseite auf eine übersichtliche Struktur, ein ansprechendes Format und eine aussagekräftige Meta-Beschreibung. Besonders wichtig ist, dass sowohl Ladezeiten verbessert werden als auch die Darstellung der Webseite für die Anzeige auf mobilen Endgeräten optimiert wird. Viele Nutzer werden vor allem von unterwegs auf Daten wie Öffnungszeiten, Kontaktdaten oder Standort zugreifen. Aus diesem Grund spielt es eine wesentliche Bedeutung, dass die Webseite alle technischen Voraussetzungen besitzt, um eine optimale Sichtbarkeit auf Smartphones zu gewährleisten.

Fazit:

Viele Konsumenten holen sich vielfältige Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen ein, die sie lokal erwerben möchten. Aus diesem Grund ist es eine wesentliche Voraussetzung, dass einzelne lokale Unternehmen in den Suchmaschinen auftauchen. Ein Account bei Google my Business und ein Eintrag in den wichtigsten Branchenverzeichnissen sind neben der Onpage-Optimierung eine Grundvoraussetzung, um für lokale Konsumenten sichtbar zu sein. Die Onpage-Optimierung orientiert sich an der klassischen Suchmaschinenoptimierung, sollte für die regionale Suche mit entsprechenden Keywords angereichert werden. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie bei den SEOAgents.