Dienstag, 16 Juli 2024 20:32

Weniger Notfälle bei der EM im Vergleich zur Bundesliga

EM 2024 EM 2024 fot: pixabay

Aus einer kürzlich veröffentlichten Statistik des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) geht hervor, dass die Fußball - Europameisterschaft in Deutschland für die Zuschauer gesünder war als der Besuch von Bundesligaspielen. Während der EM wurden weniger Notfalleinsätze verzeichnet, was auf eine höhere Sicherheit und geringere Gesundheitsrisiken für die Fans hindeutet.

Statistische Übersicht - Einsatzbilanz des DRK

Das DRK war während der EM an verschiedenen Orten aktiv, darunter in den Stadien, auf den Fanmeilen und an Trainingsstätten. Insgesamt wurden bei 46 der 51 Spiele lediglich 56 Einsätze pro Spiel benötigt, eine Zahl, die deutlich unter dem Durchschnitt für Bundesligaspiele liegt. Diese Daten stammen aus 145.500 Einsatzstunden, während denen das DRK 4.768 medizinische Versorgungen und Betreuungen durchführte. Von diesen mussten nur knapp 400 Personen ins Krankenhaus eingeliefert werden, hauptsächlich aufgrund von Herz - Kreislauf - Problemen.

Ursachen für weniger Notfälle

Eine mögliche Erklärung für die geringere Anzahl von Notfällen bei der EM im Vergleich zur Bundesliga könnte die unterschiedliche Zusammensetzung des Publikums sein. Zudem spielte das Wetter eine Rolle, es gab keine ausgeprägte Hitzewelle während des Turniers, was typischerweise zu einem Anstieg von gesundheitlichen Problemen führen kann. Christian Reuter, der Generalsekretär des DRK, betonte zudem das beeindruckende Engagement der ehrenamtlichen Helfenden, welches es ermöglichte, dass die sportlichen Ereignisse im Vordergrund standen.

Verbesserte Sicherheitsmaßnahmen bei Großereignissen

Die Ergebnisse der DRK - Statistik zeigen, dass Großveranstaltungen wie die Fußball - Europameisterschaft mit effektiven Sicherheits - und Gesundheitsmaßnahmen ein geringeres Risiko für die Gesundheit der Besucher darstellen können als reguläre Bundesligaspiele. Dies unterstreicht die Bedeutung von gut organisierten medizinischen Diensten und die Effektivität der präventiven Maßnahmen, die während solcher internationalen Turniere implementiert werden. Das geringere Aufkommen von Notfällen bei der EM könnte als Vorbild für zukünftige Veranstaltungen in ähnlichem Rahmen dienen.

Quelle: WEB.DE