Samstag, 13 Juli 2024 13:42

Erfolgreiche Rettungsaktion in Münster - Vermisster Senior nach intensiver Suche gefunden

Münster Münster fot: pixabay

Am Mittwoch, dem 10. Juli, löste das Verschwinden eines 76 - jährigen Mannes aus einem Seniorenheim in Hiltrup, Münster, eine umfangreiche Suchaktion aus. Über 26 Stunden lang suchten Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, DLRG und DRK - Rettungshundestaffeln nach dem vermissten Senior, der das Heim am Nachmittag verlassen hatte und nicht zurückgekehrt war. Die anfänglichen Suchbemühungen blieben erfolglos, doch die Hartnäckigkeit und Koordination der beteiligten Teams führten letztlich zu einem glücklichen Ausgang.

Suchmaßnahmen und Teamarbeit

Die Suche begann kurz nach dem Verschwinden des Seniors, jedoch ohne sofortigen Erfolg. Erst am darauffolgenden Tag, dem 11. Juli, gegen 17:30 Uhr, wurde die Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Münster alarmiert. Innerhalb weniger Stunden unterstützten zusätzliche Rettungshundeteams aus der Region Westfalen - Lippe die Suchaktion, darunter Einheiten aus Senden, Warendorf und dem Tecklenburger Land.

Einsatz der Rettungshunde

Insgesamt sieben speziell ausgebildete Rettungshunde und 30 Einsatzkräfte durchkämmten das Gebiet. Die Hunde stammen aus verschiedenen Staffeln, einschließlich jener aus Münster und den umliegenden Gebieten. Die koordinierte Anstrengung führte nach nur 50 Minuten zum Auffinden des Vermissten in einem angrenzenden Waldstück. Der Senior wurde unverzüglich den medizinischen Rettungskräften übergeben und befindet sich auf dem Weg der Genesung.

Erfolgreicher Abschluss und Würdigung der Einsatzkräfte

Die Leitung des Einsatzes übernahm Marion Dahlmann, unterstützt von Gisbert Schwarzwald, der als wichtige Schnittstelle zwischen den beteiligten Organisationen fungierte. Nach der erfolgreichen Suche versammelten sich die Einsatzkräfte zu einem gemeinschaftlichen Grillabend, organisiert von der Betreuungsgruppe des DRK unter der Leitung von Dominik Pedack. Dieser Abend diente nicht nur als Abschluss eines intensiven Tages, sondern auch als Moment der Freude und des Zusammenhalts unter den Helfern.

Die Rettungsaktion in Münster zeigte einmal mehr die Bedeutung und Effektivität der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Rettungsorganisationen. Der Erfolg dieser Mission ist ein Beleg für das Engagement und die Fähigkeiten aller Beteiligten, von den Hundeführern über die Koordinatoren bis hin zu den Unterstützungsteams, die hinter den Kulissen agierten. Der Fall betont die wichtige Rolle, die solche spezialisierten Einheiten in der Gesellschaft spielen, insbesondere in Notfällen.

Quelle: drk-muenster.de