Samstag, 10 August 2024 10:55

Regionalexpress in Ostwestfalen auf freier Strecke liegengeblieben

DRK DRK fot: pixabay

Am Donnerstagabend kam es zu einem unerwarteten Vorfall auf der Strecke zwischen Bad Oeynhausen und Löhne in Ostwestfalen, als ein Regionalexpress der Linie RE6 (RRX) von National Express mit einer signifikanten Anzahl von Passagieren an Bord zum Stillstand kam. Nach ersten Berichten der Feuerwehr waren etwa 150 Fahrgäste betroffen, während das Bahnunternehmen von rund 190 Reisenden sprach. Dieser Vorfall zog eine fünfstündige Unterbrechung der Reise nach sich, bevor die Passagiere ihre Fahrt fortsetzen konnten.

Technischer Defekt im Fokus

Die Ursache des Zwischenfalls war ein technischer Defekt am Stromabnehmer des Zuges. Dies führte dazu, dass der Zug abrupt auf der Strecke stoppen musste und die Klimaanlage ausfiel. Die Situation verschärfte sich, als die Passagiere aufgrund der steigenden Temperaturen und des fehlenden Luftaustauschs zunehmend unter Kreislaufproblemen litten.

Einsatz der Rettungskräfte

Die Freiwillige Feuerwehr Löhne war mit etwa 70 Einsatzkräften vor Ort, um den Fahrgästen aus ihrer misslichen Lage zu helfen. Die Evakuierung des Zuges erfolgte systematisch und unter Berücksichtigung der Sicherheit und des Wohlbefindens aller Betroffenen. Besondere Aufmerksamkeit galt einer schwangeren Frau, die zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht wurde. Andere Fahrgäste, die leichte Kreislaufprobleme hatten, erhielten vor Ort medizinische Betreuung und konnten ihre Reise später fortsetzen.

Versorgung und Weiterfahrt

Während der Wartezeit auf den Folgezug sorgte die Feuerwehr für das leibliche Wohl der gestrandeten Fahrgäste, indem sie Getränke und Snacks verteilte. Nachdem der Ersatzzug eingetroffen war, wurden die Reisenden zum nächsten Bahnhof Löhne gebracht, wo das Deutsche Rote Kreuz die Betreuung übernahm, bevor der Zug seine Fahrt Richtung Köln fortsetzte.

Quelle: WEB.DE