Dienstag, 13 August 2024 16:41

Ausbildung zum Notfalldarsteller beim DRK Bad Kreuznach

DRK Bad Kreuznach DRK Bad Kreuznach fot: pixabay

In der ruhigen Stadt Bad Kreuznach, bekannt für seine Thermalbäder und Weinkultur, findet eine weniger bekannte, aber ebenso wichtige Aktivität statt: die Ausbildung von Notfalldarstellern durch das Deutsche Rote Kreuz (DRK). Diese spezialisierte Ausbildung ist entscheidend, um den Rettungsdiensten, der Feuerwehr, dem Katastrophenschutz und der Polizei realistische Trainingsbedingungen zu bieten.

Die Rolle von Notfalldarstellern

Notfalldarsteller sind eine unverzichtbare Komponente in der Vorbereitung der Einsatzkräfte auf den Ernstfall. Durch das Nachstellen von realistischen Verletzungsmustern und Krankheitssymptomen tragen sie dazu bei, dass die Reaktionen und Abläufe der Rettungsteams so effektiv wie möglich trainiert werden können. Die Darsteller verwenden dabei spezielle Schminktechniken und Requisiten, um beispielsweise offene Brüche, starke Blutungen oder Schockzustände überzeugend zu simulieren. Die Ausbildung umfasst auch schauspielerische Elemente, die die emotionale und psychologische Seite der Notfallsituationen abdecken.

Ausbildungsinhalte und - ziele

Die Grundausbildung zum Notfalldarsteller dauert drei Tage und wird vom DRK-Kreisverband Bad Kreuznach angeboten. Sie beinhaltet sowohl theoretische als auch praktische Lerneinheiten. Teilnehmer lernen verschiedene Techniken, um Wunden realistisch zu schminken und Krankheitssymptome authentisch darzustellen. Jennifer Hahn, die Leiterin der Notfalldarstellung im DRK Bad Kreuznach, betont die Wichtigkeit dieser Ausbildung und den Bedarf an gut ausgebildeten Notfalldarstellern. Es ist geplant, diese Programme weiter auszubauen und zu intensivieren, um noch mehr Freiwillige für diese wichtige ehrenamtliche Tätigkeit zu gewinnen.

Zukünftige Entwicklungen und Aufruf zur Teilnahme

Ein weiterführender Aufbaukurs ist für den Herbst geplant. Interessenten für diese fortgeschrittene Ausbildung können sich per E-Mail beim DRK in Bad Kreuznach melden. Der Kurs richtet sich an alle, die ihre Fähigkeiten vertiefen und in komplexeren Szenarien agieren möchten. Das Engagement in der Notfalldarstellung bietet nicht nur eine wertvolle Erfahrung, sondern auch die Gelegenheit, einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit und Effektivität der lokalen Rettungsdienste zu leisten.

Die Ausbildung zum Notfalldarsteller im DRK Bad Kreuznach ist ein beispielhaftes Projekt, das zeigt, wie durch Engagement und spezialisierte Schulungen die Vorbereitung auf reale Notfälle verbessert werden kann. Diese Initiative fördert nicht nur die persönliche Entwicklung der Teilnehmer, sondern stärkt auch die gesamte Gemeinschaft, indem sie die Qualität und Effizienz der Notfallreaktionen verbessert.

Quelle: swr.de