Samstag, 24 August 2024 10:37

Großübung des DRK in Nackenheim: Vorbereitung auf reale Notfälle

DRK DRK fot: pixabay

In einer groß angelegten Übung testen etwa 100 ehrenamtliche Helfer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Nackenheim ihre Fähigkeiten im Umgang mit Notfallsituationen. Die aus ganz Rheinland-Pfalz stammenden Teilnehmer widmen sich dem intensiven Training, um ihre Bereitschaft und Reaktionsfähigkeit auf reale Einsätze zu verbessern. Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen der praktischen Anwendung erlernter Fähigkeiten und der Stärkung des Teamgeistes.

Vorbereitungen und Szenarien

Die Freiwilligen des DRK werden während des Übungswochenendes mit einer Vielzahl von Rettungsszenarien konfrontiert. Von einfachen Schürfwunden bis hin zu komplexen Stichverletzungen, die Teilnehmer erleben eine Bandbreite an simulierten Notfällen, die durch professionelle Maskenbildner realistisch dargestellt werden. Diese Szenarien finden an unterschiedlichen Orten in Nackenheim statt, darunter nahe des Rheins und auf öffentlichen Spielplätzen.

Bewertung und Lerneffekte

Jedes Szenario wird von Schiedsrichtern sorgfältig bewertet, die den Ablauf, die Effizienz und die Angemessenheit der ergriffenen Maßnahmen prüfen. Diese Bewertungen sind entscheidend für die Feedbackrunden, in denen alle Helfer lernen, ihre Einsätze zukünftig noch effektiver zu gestalten. Das Ziel ist es, das im Erste-Hilfe-Kurs und in der Grundausbildung vermittelte Wissen unter realen Bedingungen anzuwenden und daraus zu lernen.

Zusammenwachsen als Team

Ein wesentlicher Bestandteil der Rotkreuzerlebnistage ist die Förderung des Teamgeistes unter den Helfern. Die Teilnehmer, jung und alt, kommen aus verschiedenen Bereichen des DRK, wie dem Jugendrotkreuz, der Wasserwacht oder der Sozialarbeit. Über die gemeinsamen Herausforderungen und Erfahrungen des Wochenendes sollen sie zu einer Einheit zusammenwachsen, was für den Erfolg in realen Einsatzsituationen unerlässlich ist.

DRK Nackenheim stärkt Einsatzbereitschaft

Die Rotkreuzerlebnistage in Nackenheim sind mehr als nur eine Übung – sie sind ein entscheidender Baustein in der Vorbereitung der ehrenamtlichen Helfer auf echte Notfälle. Die Veranstaltung bietet eine einmalige Gelegenheit, das gelernte Wissen praktisch umzusetzen, Teamfähigkeit zu stärken und sich auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz bestätigt damit sein Engagement für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Gemeinschaft, unterstützt durch die unermüdliche Arbeit seiner Freiwilligen.

Quelle: SWR AKTUELL