Donnerstag, 10 Oktober 2024 21:42

DRK lädt zum monatlichen Preisskatturnier ein

Preisskatturnier Preisskatturnier pixabay / Foto illustrativ

Am Dienstag, dem 22. Oktober 2024, lädt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) erneut zum beliebten Preisskatturnier in die Räume an der Voedestraße 53 ein. Die Veranstaltung bietet allen Skat-Enthusiasten die Möglichkeit, ihr Können und auch ihr Glück am Kartentisch zu testen. Beginn des Turniers ist um 14:00 Uhr, der Einlass erfolgt bereits ab 13:45 Uhr.

Raneberg und Rogmann - zwei starke Organisatoren

Die erfahrenen Organisatoren des Turniers, Wolfgang Rogmann und Hans-Peter Raneberg, sind seit Jahren für die Durchführung verantwortlich. Beide sind ehrenamtlich für das DRK tätig und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der monatlichen Veranstaltungen. Sie übernehmen dabei nicht nur den Aufbau von Stühlen und Tischen, sondern auch die Auswertung der Spielergebnisse. Seitdem die beiden die Leitung übernommen haben, erfreuen sich die Turniere großer Beliebtheit.

Raneberg und Rogmann sind sich jedoch nicht ganz einig, wenn es um die Frage nach dem Verhältnis von Können und Glück im Skatspiel geht. Rogmann schätzt, dass 60 Prozent des Erfolgs auf das Können zurückzuführen sind und 40 Prozent auf das Glück. Raneberg hingegen sieht es genau umgekehrt: „40 Prozent Können und 60 Prozent Glück“.

Skat - mehr als nur Glück

Obwohl das Glück eine Rolle spielt, betonen beide Organisatoren, dass Skat vor allem ein Spiel des Könnens und der Strategie ist. „Es kommt darauf an, was man aus den Karten macht, die man bekommt“, erklärt Wolfgang Rogmann. Hans-Peter Raneberg ergänzt, dass viele der Teilnehmer regelmäßig an den Turnieren teilnehmen und dadurch nicht nur gewinnen, sondern auch ihre Fähigkeiten verbessern. Skat fördert zudem die Konzentration und bringt viel Spaß, was den Reiz des Spiels ausmacht.

DRK lädt ein - Frauen ausdrücklich erwünscht

Das DRK lädt alle Skatfreunde zu den monatlichen Turnieren ein, die an jedem zweiten und vierten Dienstag im Monat stattfinden. Besonders erfreulich wäre es, wenn sich auch mehr Frauen für das Spiel begeistern könnten, so die Organisatoren. Trotz des überwiegend männlichen Teilnehmerfeldes hofft man auf mehr weibliche Verstärkung in Zukunft.

Mitmachen kann jeder

Wer sein Können beim Skatspiel unter Beweis stellen möchte, hat beim Turnier die perfekte Gelegenheit dazu. Mit einem kleinen Einsatz können die Teilnehmer nicht nur Preise gewinnen, sondern auch in geselliger Runde ihr Glück versuchen. Auch wenn nicht jeder gewinnen kann, so ist der Gewinn an Erfahrung garantiert.

Quelle: www.24edu.info/de, lokalkompass.de