Dienstag, 09 Juli 2024 15:20

100 Jahre Engagement und Zusammenhalt - der DRK - Ortsverein Derschlag feiert Jubiläum

Derschlag - Jubiläum DRK Derschlag - Jubiläum DRK fot: pixabay

Am vergangenen Wochenende markierte der DRK - Ortsverein Derschlag ein besonderes Ereignis: sein 100 - jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wurde mit einem zweitägigen Festakt gefeiert, das sowohl offizielle Ehrungen als auch gesellige Begegnungen umfasste. Die Veranstaltung, die trotz der zeitlichen Überschneidung mit einem wichtigen Fußballspiel der deutschen Nationalmannschaft stattfand, zeugt von der tiefen Verwurzelung und fortwährenden Aktivität des Vereins in der lokalen Gemeinschaft.

Historischer Rückblick - die Gründung und Entwicklung

Der DRK - Ortsverein Derschlag wurde 1924 in einer Zeit gegründet, in der Europa sich politisch und sozial in einem tiefgreifenden Wandel befand. Initiator war Kurt Jansen, der zusammen mit 30 weiteren engagierten Bürgern aus Derschlag die Vereinsgründung vorantrieb. Über die Jahrzehnte hinweg hat der Verein nicht nur in Katastrophenschutz und Erste Hilfe maßgeblich beigetragen, sondern auch das soziale Miteinander in der Region gefestigt.

Bedeutung des Jubiläums - Dank und Anerkennung

Thorsten Wigger, der aktuelle Vorsitzende des Ortsvereins, nutzte das Jubiläumsfest, um den zahlreichen Ehrengästen sowie den Mitgliedern für ihr unermüdliches Engagement zu danken. Besondere Anerkennung fand die kontinuierliche Unterstützung durch Arbeitgeber, Familien und Partner der Mitglieder, die oft persönliche Einschränkungen hinnahmen, um den Vereinsaktivitäten Raum zu geben. Auch Oberbergs Landrat Jochen Hagt und Gummersbachs Vize - Bürgermeister Jürgen Marquardt hoben in ihren Reden den unersetzbaren Beitrag des Vereins für die Gemeinschaft hervor.

Zukunftsausblick - Fortführung der Tradition

Mit Blick in die Zukunft betonte Wigger die Wichtigkeit der Jugendarbeit und der weiteren Einbindung in das Stadtleben. Der Verein plant, seine Tätigkeiten fortzuführen und weiterhin eine zentrale Rolle in der Gemeinschaft einzunehmen. Die nächste Gelegenheit für die Bürgerinnen und Bürger, sich aktiv zu beteiligen, bietet die Blutspendeaktion, die an zwei Donnerstagen im August in Gummersbach stattfinden wird.

Ein fest verwurzeltes Vermächtnis

Das 100 - jährige Jubiläum des DRK - Ortsvereins Derschlag steht symbolisch für ein Jahrhundert des Engagements, der Solidarität und der Hilfsbereitschaft. Es verdeutlicht, wie durch kontinuierliche und passionierte Arbeit aus einer kleinen Gruppe engagierter Bürger eine Institution entstehen kann, die unverzichtbar für das soziale Gefüge einer Stadt wird.

Quelle: WEB.DE