Donnerstag, 27 Juni 2024 19:45

Umfassende medizinische Betreuung während der Fußball - EM in Stuttgart

DRK - EM 2024 DRK - EM 2024 fot: pixabay

In Stuttgart, einer Stadt, die bekannt ist für ihre organisatorische Kompetenz bei Großveranstaltungen, sorgt ein großes Team ehrenamtlicher Helfer für die Sicherheit und medizinische Versorgung der Besucher während der Fußball - Europameisterschaft. Ein besonderer Fokus liegt auf der Versorgung im Karlsplatz, wo eine mobile Arztpraxis eingerichtet wurde, um schnell auf medizinische Bedürfnisse reagieren zu können.

Einsatzplanung und Vorbereitung

Der Einsatz der freiwilligen Helfer, organisiert von verschiedenen Hilfsorganisationen, darunter das Deutsche Rote Kreuz (DRK), ist sorgfältig geplant. Matthias Jürgens, Projektleiter beim Klinikum Stuttgart und Kreisbereitschaftsleiter beim DRK, ist einer der vielen Ehrenamtlichen, die ihre Freizeit opfern, um die Veranstaltung zu unterstützen. Die Einsatzkräfte, darunter hauptsächlich Notärzte und andere medizinische Fachkräfte, sind auf den großen Andrang an Spieltagen vorbereitet. Auf einem detaillierten Stadtplan sind die verschiedenen Einsatzbereiche und Fanzonen markiert, sodass jeder Helfer genau weiß, wo er benötigt wird.

Medizinische Einrichtungen und deren Funktionen

Die mobile Arztpraxis am Karlsplatz ist eine der herausragenden Einrichtungen dieser EM. Sie wurde aus Berlin angefordert und dient als Ersatz für eine durch Hochwasser beschädigte Praxis in Baden - Württemberg. Die Praxis ist komplett ausgestattet, um sowohl Basisuntersuchungen als auch kleinere chirurgische Eingriffe direkt vor Ort durchführen zu können. Johannes Wagner, Vizepräsident und Kreisverbandsarzt beim DRK Stuttgart, betont die Wichtigkeit dieser Einrichtung, um die lokalen Kliniken zu entlasten und schnell auf medizinische Notfälle reagieren zu können.

Herausforderungen und Erfolge

Trotz der Herausforderungen, wie unvorhersehbarem Wetter und variierenden Besucherzahlen, verlief die medizinische Versorgung bislang reibungslos. An Spieltagen, an denen die Stadt besonders voll ist, erhöht sich die Anzahl der medizinischen Einsätze, doch die Vorbereitungen und die gute Koordination der Teams sorgen für einen geordneten Ablauf. Die Ehrenamtlichen stoßen auf große Dankbarkeit bei den Fans, was die Stimmung zusätzlich hebt.

Ehrenamt als Rückgrat der Veranstaltungssicherheit

Die Fußball - EM in Stuttgart zeigt, wie wichtig und effektiv das Engagement ehrenamtlicher Helfer für die Durchführung großer Sportveranstaltungen ist. Die gut organisierte medizinische Versorgung trägt wesentlich dazu bei, dass die Besucher sich sicher fühlen und das Event genießen können. Matthias Jürgens und sein Team aus ehrenamtlichen Helfern demonstrieren eindrucksvoll, wie durch gemeinschaftliches Handeln eine große Veranstaltung unterstützt werden kann.

Quelle: Stuttgarter Zeitung