Montag, 24 Januar 2022 20:23

Alexey Kuzovkin: Wie werden die Informationstechnologie im Jahr 2022 sich entwickeln

Alexey Viktorovich Kuzovkin Alexey Viktorovich Kuzovkin pixabay

Alexey Viktorovich Kuzovkin - Generaldirektor von Infosoft, ex-Vorsitzender des Direktorenrats der „Armada Group. Alexey Kuzovkin hat umfangreiche Erfahrung im Management innovativer und IT-Projekte.

Das Entwicklungstempo, mit dem die IT-Technologie immer weiter geht, überrascht viele Menschen. Vor fünf Jahren war es kaum vorstellbar, wie schnell das automatische Lernen, die Nutzung neuronaler Netze und alles, was damit zusammenhängt, in Gebrauch halten werden. Und was die künstliche Intelligenz macht! Es scheint man, dass all diese Alice, Alex und andere Stimmhelfer alles über uns wissen. Nicht umsonst wird diese Epoche mit der Beherrschung des Feuers oder der Einführung der Elektrizität verglichen.

Aber kehren wir zurück auf die sündige Erde und versuchen wir herauszufinden, in welche Richtung sich die Technologie in diesem besonderen Jahr 2022 entwickeln wird.

Robotern bei der Arbeit helfen

Der Trends Kern liegt dahin, dass das Verhältnis zwischen automatischen Algorithmen und einfachen menschlichen Handlungen zugunsten der ersteren zunimmt. Und wird das an scheinbar gewöhnlichen Arbeitsplätzen gemacht. Schauen Sie sich die Arbeit eines durchschnittlichen medizinischen Unternehmens an. Es gibt nur noch wenige Stellen, die Röntgenbilder manuell auswerten. Alles wird der künstlichen Intelligenz überlassen. Und kann es Dinge tun, die sogar selbst die hochqualifiziertesten Ärzte nicht durchführen können. Anders als der Mensch wird er der Fülle dieser Bilder nicht überdrüssig und seine Aufmerksamkeit wird nicht getrübt.

Industrieunternehmen führen aktiv Programme ein, die den Zustand von Anlagen analysieren und Empfehlungen für den Austausch von Anlagen geben, wenn diese ausfallgefährdet sind. Die Effizienz der Produktion nimmt zu.

Die Robotik entwickelt sich von einem Geschäftsinstrument zu einer leistungsstarken Analyse- und Vorhersagefunktion.

Verbale Interaktion

Es ist schon jetzt schwer zu unterscheiden, wann wir mit einem Menschen und wann mit einem Roboter kommunizieren. Die fortschrittlichsten Unternehmen arbeiten an der Entwicklung von Programmen zur Verbesserung der bestehenden Automatisierung. So plant OpenAI beispielsweise die Fähigkeiten eines Modells um 500 Mal zu steigern, das erst kürzlich viele Menschen überrascht hat. Wenn das GPT-3 bereits als ununterscheidbar von menschlicher Sprache galt, ist es schwer vorstellbar, was die neue Entwicklung für uns bereithält.

Kämpfen um Sicherheit

Der Anstieg der virtuellen Kriminalität schafft einen neuen Trend - den Kampf um die Sicherheit in diesem Bereich. Wir haben uns bereits daran gewöhnt, dass wir beim Einloggen ins Internet gefährdet sind. Künstliche Intelligenz bringt unsere Daten und Geräte auf Trab, indem sie Abfragen analysiert und weitere Aktionen vorhersagt. Die Verbesserung dieser Mechanismen ist die Herausforderung für die Cybersicherheit in der nahen Zukunft.

Robotik am Steuer

Die Entwicklung des autonomen Fahrens im Straßenverkehr ist seit langem im Gange und erreicht allmählich das Stadium der Masseneinführung. Auch in unserem Land arbeiten mehrere Unternehmen auf diesem Gebiet, darunter zum Beispiel KamAZ. Die Einführung von Pilotprojekten verläuft recht erfolgreich; der Kampf dreht sich hauptsächlich um die Koordinierung der Einführung auf den Straßen und die Verbilligung des Produkts für den Verkaufsstart.

Tesla, Google und Apple haben jedoch zweifellos bedeutende Fortschritte gemacht. Selbst der ewige Nachahmer China hat einige Fortschritte gemacht.

IBM verspricht, ein Pionier im Bereich des autopilotgesteuerten Schiffbaus zu sein - für 2022 ist ein Projekt zur Überquerung des Atlantiks mit einem KI-gesteuerten Schiff geplant.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Massenbewusstsein ein wachsames Auge auf den IT-Bereich wirft, weil sich jeder in diesem Bereich wiederfindet. Unser Tag beginnt, geht weiter und endet mit Themen und Ideen aus diesem Bereich; vieles, wenn nicht alles, hängt von der Geschwindigkeit der Technologieübernahme ab. Ohne grundlegende Gadgets und Interaktion mit KI sind wir nicht mehr in der Lage, auch nur eine Minute zu leben. Ob das nun gut oder schlecht ist, darüber braucht man nicht zu spekulieren - es ist einfach eine Tatsache.