Je höher die Position liegt, die im Unternehmen angestrebt wird, desto mehr Menschen sind an der Entscheidung bezüglich der passenden Besetzung beteiligt. Daher ist es unter anderem von großer Bedeutung, sich sowohl intern als auch extern eine gewisse Lobby aufzubauen. Darüber hinaus steigen die Anforderungen an Beziehungs- und Selbstpräsentationskompetenzen kontinuierlich, je weiter die Karriere fortschreitet.
Welche Tipps Frauen berücksichtigen sollten, um es tatsächlich ganz nach oben zu schaffen, zeigt der folgende Beitrag.
Karrierevorstellungen offen kommunizieren
Es ist ein weitverbreiteter Fehler unter Frauen, dass sie zwar große Karriereambitionen hegen, dies aber niemals offen aussprechen. Dabei kommt es besonders für Frauen in Unternehmen darauf an, deutlich zu kommunizieren, welche Karriereschritte als Nächstes angestrebt werden.
Andernfalls gehen die männlichen Kollegen und Vorgesetzten häufig davon aus, dass die Frau gar keine höhere Position wünscht – schließlich herrschen in den Managementebenen auch heute häufig noch männliche Maßstäbe. Um die eigene Kommunikation zu verbessern und selbstbewusster zu agieren, hilft auch ein Führungskräftetraining für Frauen.
Mut demonstrieren
Für eine beeindruckende Karriere kommt es ebenfalls darauf an, Erfolgschancen im richtigen Moment mutig zu nutzen. Dafür kann es durchaus auch mal nötig sein, ins kalte Wasser zu springen und die eigene Komfortzone selbstbewusst zu verlassen.
Es ist gar nicht zwingend nötig, sämtliche Bereiche und Themen bereits von Beginn an aus dem Effeff zu beherrschen. In die meisten Aufgaben kann auch im Laufe der Zeit hineingewachsen werden. Insbesondere, wenn Erfolge in den sogenannten „hot jobs“ erzielt werden können, verankert sich dies im Gedächtnis von wichtigen Entscheidern.
Selbstmarketing betreiben
Um Karriere machen zu können, sind zahlreiche Kompetenzen nötig. Oft wird von Frauen allerdings die Kompetenz zur Selbstdarstellung vernachlässigt. Auch Studien kommen immer wieder zu dem Ergebnis, dass Frauen wesentlich häufiger unter Kompetenz- und Selbstzweifeln leiden als Männer. Sie legen den Fokus verstärkt auf ihre Defizite anstatt auf ihre Stärken – ein großer Fehler.
Frauen, die in ihrer Karriere weiterkommen möchten, sind auf ein positives Selbstmarketing in Gremien und Gruppen maßgeblich angewiesen. Diese Kompetenz sollte demnach regelmäßig trainiert werden. Dies gelingt beispielsweise, indem immer wieder gute Ergebnisse erzielt, Meetings vorbereitet oder spannende Themen sichtbar gemacht werden. Darüber hinaus ist bei verschiedenen Kontakten immer wieder auf die eigenen Stärken hinzuweisen. Karriereförderlich können dabei durchaus auch vermeintliche Kleinigkeiten wirken.
Verbündete suchen
Viele Frauen tappen auch in die Falle des nicht vorhandenen Networkings – schlichtweg weil sie meinen, dafür keine Zeit zu haben. Allerdings stellt das Netzwerken einen wichtigen Teil der Arbeit dar.
Netzwerke und Kontakte agieren als Multiplikatoren für die eigene Leistung und die persönliche Kompetenz. Besteht sowohl außerhalb als auch innerhalb des Unternehmens ein großer Kreis an verschiedenen Kontakten, sorgt dies für eine höhere Reichweite der eigenen Person. Diese wird auch von den wichtigen Entscheidungsträgern im Laufe der Zeit wahrgenommen werden.
Beim Netzwerken selbst kommt es dann vor allem darauf an, über andere positiv zu reden, denn hier gilt das Motto „Geben und Nehmen“. Im Endeffekt wird es sich auf jeden Fall auszahlen, ein wenig zusätzliche Zeit in den Aufbau des eigenen Netzwerkes investiert zu haben.