Mittwoch, 06 September 2023 17:24

Die Bedeutung der internen Kommunikation in Unternehmen steigt stetig

Vergleich der Anbieter von Mitarbeiter-Apps Vergleich der Anbieter von Mitarbeiter-Apps pixabay

In der heutigen sich schnell wandelnden Arbeitswelt spielt die richtige interne Kommunikation eine entscheidende Rolle für die effektive Orientierung.

Grundsätzlich werden moderne Arbeitsstrukturen zunehmend digitaler. In vielen Unternehmen ist es bereits völlig normal, dass Teams international und vollkommen ortsunabhängig zusammenarbeiten. Allerdings stellen genau diese Entwicklungen die interne Kommunikation auch vor große Herausforderungen.

Nicht zu vernachlässigen ist in diesem Zusammenhang auch, dass sich die Werte der Mitarbeiter verändern, insbesondere die der jungen Generation. Für diese ist es von enormer Bedeutung, sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren zu können. Dabei spielen wiederum eine klare Unternehmenskultur, Transparenz und Vertrauen eine äußerst wichtige Rolle. Auch in diesem Zusammenhang ist eine fundierte interne Kommunikationsstrategie ein wichtiges Werkzeug.

Interne Kommunikation optimieren - So funktioniert es Potenzial zur Optimierung der internen Kommunikation ist in nahezu jedem Unternehmen vorhanden. Kommunikationsmittel, die vor einigen Jahren eingeführt wurden, können sich heute bereits als nicht mehr zeitgemäß erweisen. Daneben verändern sich selbstverständlich auch die Unternehmensstrukturen und -ziele.

Die folgenden Grundsätze stellen daher eine große Hilfe dabei dar, eine gute interne Kommunikation auf einer langfristigen Strategie aufzubauen.

Analyse des Ist-Zustandes Um die interne Kommunikation zu optimieren, muss zunächst eine Analyse des aktuellen Zustandes durchgeführt werden. Dabei ist zu ermitteln, welche Bereiche bereits gut funktionieren, in welchen immer wieder Probleme auftreten und welche Stellen sich als besonders fehleranfällig zeigen. Sobald die Stärken und Schwächen ermittelt wurden, lassen sich die Ressourcen im Anschluss wesentlich effizienter nutzen.

Anschließend ist selbstverständlich noch der Soll-Zustand zu definieren. Dieser stellt dar, wie eine perfekte interne Kommunikation im Unternehmen gestaltet werden könnte. Dabei sind klare Ziele festzulegen und geeignete Werkzeuge auszuwählen, um diese zu erreichen. Wichtig ist dabei, die Belegschaft in die Überlegungen einzubeziehen.

Die passenden Instrumente wählen Heutzutage besteht eine äußerst vielseitige Auswahl an möglichen Instrumenten für die interne Kommunikation. Die Frage, welche davon am besten geeignet sind, lässt sich kaum pauschal beantworten.

Professionelle Reinigung Berlin