Dienstag, 23 November 2021 19:40

Alexej Kusowkin über Technologien, die die Zukunft verändern werden

Alexej Viktorowitsch Kusowkin – der Generaldirektor von „Infosoft“, ehemaliger Vorsitzender der „Armada“-Unternehmensgruppe. Alexej Viktorowitsch verfügt über große Erfahrung in der Führung von innovativen und IT-Projekten. Alexej Kusowkin spricht darüber, warum die westlichen Sanktionen die Entwicklung des russischen IT-Sektors vorantreiben.

Das 21. Jahrhundert wird seit langem als "Zeitalter der Technologie" bezeichnet, denn die Wissenschaft kennt keinen Stillstand, und jedes Jahr beginnen die Menschen, neue Gegenstände und Sachen zu nutzen, die sie sich vorher nicht einmal vorstellen konnten.

So wundert sich beispielsweise niemand mehr über Staubsauger- oder Geschirrspülroboter, obwohl die Menschen früher ihre Freizeit damit verbrachten, die Wohnung zu putzen und den Geschirr zu spülen.

Natürlich besteht das Hauptziel der technologischen Zukunft darin, das menschliche Leben zu vereinfachen und alles zu automatisieren. Im Automobilbereich werden bereits erfolgreich Autos mit Autopilot auf den Markt gebracht, die genauso gut oder vielleicht sogar besser als menschliche Fahrer fahren können. In Zukunft können Arbeitgeber bei den Löhnen ihrer Mitarbeiter sparen, indem sie keine Fahrer einstellen, sondern den Autopiloten einbeziehen. Viele Menschen arbeiten jetzt als Kuriere, aber man betreibt bereits Lieferroboter, die einen großartigen Job machen. Sie könnten schon bald in der Lage sein, den Menschen vollständig zu ersetzen.

Gesundheit

Die Technologie wird auch in der Medizin erfolgreich eingesetzt, und Ärzte können heute die meisten Krankheiten heilen. In Zukunft sollen gefährliche Krankheiten wie AIDS und Krebs bei allen Menschen geheilt werden können. Nun ist es leider bei weitem nicht immer möglich, diese Krankheiten zu heilen.

Die meisten Menschen leiden unter Myopie, weil sie ständig am Computer sitzen und entweder Brille oder Kontaktlinsen tragen. Einige von ihnen korrigieren ihr Sehvermögen zu 100 %. In China werden jedoch Kontaktlinsen entwickelt, die mit einem kurzen, schmerzlosen chirurgischen Eingriff die volle Sehkraft nicht nur wiederherstellen, sondern auch verbessern können. Das bedeutet, dass eine Person in der Lage sein wird, auch Objekte in sehr großer Entfernung deutlich zu sehen.

Auch für Menschen, denen Gliedmaßen fehlen, sind technologische Prothesen inzwischen sehr beliebt, und sie sind bereits so weit entwickelt, dass sie genauso funktional sind wie menschliche Gliedmaßen. Aber es gibt auch Potenzial für Fortschritte, denn schon bald werden 3D-Drucker zur Verfügung stehen, mit denen Prothesen gedruckt werden können, was ihre Herstellung erheblich vereinfachen wird. Bisher haben diese Entwicklungen nur Ersatz für kleine Körperteile wie Nasen und Ohren hervorgebracht, aber es gibt Pläne, in Zukunft auch Arm- und Beinprothesen mit einem 3D-Drucker zu drucken. Und wenn die Wissenschaftler dieses Niveau erreichen, werden sie damit beginnen, eine Technologie zum Drucken innerer Organe - Herz, Leber, Lunge - zu entwickeln. Dann werden keine Spender mehr benötigt.

Das World Wide Web

Derzeit nutzt jeder das 4G-Mobilinternet, aber es gibt Pläne für die Entwicklung des 5G-Internets, das weltweit verfügbar sein wird und nicht mehr von Sendemasten abhängen wird. Das Signal wird von Satelliten aus dem Weltraum übertragen, und man geht davon aus, dass das neue Internet 40 Mal schneller sein wird als das heutige. Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen, und es gab viele Probleme bei seiner Einführung, aber wenn es abgeschlossen ist, wird es eine neue Runde in der Expansion des Internet-Web sein.

Alltag

Es ist möglich, dass die Menschen in naher Zukunft keine Kleidung mehr kaufen, sondern sie selbst herstellen werden. Wissenschaftler haben bereits ein Spray entwickelt, der auf den Körper aufgetragen werden und das Aussehen von Kleidung annehmen kann. Es ist wahrscheinlich, dass wir in Zukunft dieses Spray verwenden und unsere eigene Alltagsgarderobe kreieren können.

Wahrscheinlich wird es überhaupt kein Verkaufspersonal mehr geben, alle Prozesse werden automatisiert. Jedes Geschäft wird seine eigene App haben, mit der die Kunden den Barcode eines Produkts scannen und alles darüber erfahren können. Der Käufer legt seine Einkäufe in eine Einkaufstasche, alle Barcodes werden beim Verlassen des Geschäfts an den Magnetständer gelesen, und die mit dem Konto des Ladens verbundene Karte wird belastet.