Freitag, 26 November 2021 18:43

Vorteile von Containerkühlzellen für Jäger

geschrieben von
Kühlraum Hersteller Vacuum Global Kühlraum Hersteller Vacuum Global

Die heimelige und praktische deutsche Sprache ermöglicht's, was anderswo belächelt oder angefeindet wird ... oder, worum man uns eben beneidet: Aus einzelnen Wortbausteinen kann etwas Imposantes zusammengestückelt werden, durch einfaches Aneinanderhängen bzw. -kleben.

 

Container

Zwölf Meter lang, zweieinhalb Meter breit und wiegt bei einer Höhe von 2,90 Metern etwa sechs Tonnen. Was ist das? Richtig, das riecht ganz nach Container. Mittlerweile werden etwa zwei Drittel des internationalen grenzüberschreitenden Frachtaufkommens mit der Hilfe von solchen robusten Metallhüllen abgewickelt. Viele von ihnen verfügen über genormte Abmessungen, es gibt freilich auch Spezialanfertigungen. Was könnte man zum Beispiel vom beinahe überallhin verfrachtbaren Jagdhäuschen mit integrierter Kühlzelle halten? Dreiphasenstrom, Wasseranschluß, Betonboden, Pflastersteine, eventuell ein niedriges Fundament - mehr an Voraussetzungen bräuchte es wohl gar nicht. Zwanzig Quadratmeter an warmem Wohnbereich, beinahe sieben Quadratmeter an kühlem Nichtwohnbereich. Bei so einem Angebot muß man Contenance bewahren, um nicht der Verzückung zu verfallen, oder?

Kühl

In Iglus herrscht eine Innenraumtemperatur von bis zu +5° Celsius. Wäre es wärmer, würde dies unweigerlich einen Schmelzprozeß der Behausung herbeiführen. Wenn ein ordentlicher Kühlraum Hersteller Vacuum Global am Werk ist, wird für die Kühlkammer zur Zerlegung und Aufbewahrung des Wildes von +10° C bis -5° C ausgegangen. Das Zerwirkgewölbe im Münchner Graggenauer Viertel, das zweitälteste Gebäude der Stadt, wurde längere Zeit über von einer Metzgerei benutzt, die dort Wildbret bearbeitete. Die Zerteilung von erlegten Wildtieren, das Herauslösen von Knochen, Knorpeln und Fetten heißt in der Waidmannssprache "Zerwirken", anstatt des "zivilen" Auslösens. Es ist auch gewissermaßen ein Wettrennen mit der Zeit. Fleisch von nicht mehr lebendigen Tieren hat die Tendenz, zu zerfallen, wieder zu Staub zu werden, aus dem es einst entstanden ist. Kühlung kann diesen Zerfallsprozeß aufhalten.

Zellen

Zellen sind grundlegend. Zellen sind einschließend. Zellen sind lebensspendend. Zellen sind kontemplationsfördernd. Tiefkühlzellen stehen für deutlich niedrigere Temperaturen (-18° C bis -22° C) und längere Aufbewahrungszeiten. Fertige Zellen ohne Schlüssel sind nicht GANZ fertig, richtig? Deswegen liefern wir mit unseren eigenen Transportfahrzeugen schlüsselfertige Zellen. Vorkasse ist bei uns nicht nötig. Zwei Jahre Garantie sind kein Klacks!