Donnerstag, 26 September 2024 22:24

Tierische Unterstützung in der Rehabilitation: BDH-Klinik Greifswald setzt auf Therapiehunde

Therapiehunde Therapiehunde fot: pixabay / illustrativ

In der BDH-Klinik in Greifswald werden Rehabilitationsprozesse durch den Einsatz von Therapiehunden unterstützt. Dieses innovative Konzept wurde in Zusammenarbeit mit dem Besuchshundedienst des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald entwickelt und markiert eine Premiere in Mecklenburg-Vorpommern.

Ein neuartiges Konzept in der Patientenbetreuung

Die BDH-Klinik Greifswald führt als erste Rehabilitationsklinik in Mecklenburg-Vorpommern ein tiergestütztes Rehabilitationsprogramm ein. Die zertifizierten Therapiehunde sind speziell ausgebildet, um den emotionalen und psychischen Zustand der Patienten zu stabilisieren sowie die Bewegungstherapie zu unterstützen. Das Programm ist ein wichtiger Bestandteil der Neuro- und querschnittspezifischen Rehabilitation und zielt darauf ab, die Genesung der Patienten umfassend zu fördern.

Einsatz der Hunde und deren Überwachung

Die ausgewählten Hunde verschiedener Rassen bringen nicht nur unterschiedliche Charaktere in die Therapiesitzungen ein, sondern werden auch regelmäßig veterinärmedizinisch überprüft, um ihre Gesundheit und Eignung für den Einsatz sicherzustellen. Die Therapiehunde tragen maßgeblich zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten bei, indem sie nicht nur physische, sondern auch psychische Unterstützung bieten.

Finanzierung und Unterstützung des Programms

Um das Therapiehunde-Programm aufrechtzuerhalten, ist die BDH-Klinik auf Spenden angewiesen. Diese finanzielle Unterstützung ermöglicht die kontinuierliche Ausbildung und den Einsatz der Hunde, was für die Durchführung der Therapien unerlässlich ist. Der Besuchshundedienst des DRK spielt dabei eine zentrale Rolle in der Organisation und Durchführung der Einsätze.

Ausblick und Hoffnungen

Dr. Torsten Stein von der BDH-Klinik äußerte sich optimistisch über die positive Wirkung des Programms auf den Rehabilitationsverlauf der Patienten. „Wir hoffen damit unseren Patienten ein weiteres Angebot zu offerieren, welches die Genesung im Rahmen des teilweise sehr langen Rehabilitationsaufenthaltes unterstützt“, erklärte er.

Durch die Implementierung dieses Programms unterstreicht die BDH-Klinik Greifswald ihre Vorreiterrolle in der innovativen Patientenversorgung und setzt neue Maßstäbe in der Rehabilitationsmedizin.

Quelle: www.on-the-top.net/de, ndr.de