Dienstag, 29 Juni 2021 16:35

Alexey Kuzovkin über die Entwicklung der künstlichen Intelligenz in Russland

Alexey Kuzovkin Alexey Kuzovkin

Alexey Kuzovkin ist ehemaliger Vorsitzender der Armada Group, CEO von Infosoft, Mitglied der Russischen Assoziation für Kryptoökonomie, Künstliche Intelligenz und Blockchain, ein Innovator und Investor.

Das moderne Russland hat in wenigen Jahren die Entwicklung der künstlichen Intelligenz geschafft: unbemannte Autos, Gesichtserkennungssysteme, Sprachassistenten.

Vor nicht allzu langer Zeit sagte das Staatsoberhaupt während einer Konferenz über künstliche Intelligenz, dass Russland eine starke digitale Transformation wie nie zuvor braucht, die sich auch auf die Bereitstellung von öffentlichen Dienstleistungen für die Bevölkerung auswirken sollte.

Erneuerte Realität

Künstliche Intelligenz ist ein wichtiger Teil der Modernität. Intelligente Maschinen begegnen einem mittlerweile nicht nur in Filmen, sondern auch im Alltag: Roboter ersetzen oft sogar den Durchschnittsmenschen.

Nach Informationen aus zuverlässigen Quellen wird die Einführung von Systemen mit künstlicher Intelligenz zunehmen und nicht nur die Umwelt, sondern auch den menschlichen Lebensraum bis zur Unkenntlichkeit verändern. Der Übergang des Planeten zu intelligentem Leben ist unausweichlich. Schon jetzt vollziehen sich auf dem Territorium der Russischen Föderation Veränderungen im Finanz-, Agrar- und Industriebereich sowie im Transport- und Bildungswesen.

Schon bald können wir unbemannte Fahrzeuge, Computerberater und Übersetzer im Alltag erwarten, ebenso wie virtuelle Assistenten zur Erstellung von Diagnosen.

Es ist möglich, dass es auf dem Arbeitsmarkt keine Low-Tech-Berufe mehr geben wird: Banker, Buchhalter, Kuriere und Kassierer werden verschwinden.

Plan für die Entwicklung von KI in Russland

Die Russische Föderation hat recht ehrgeizige Pläne, was die Entwicklung der künstlichen Intelligenz angeht: Es ist unmöglich, eine Weltmacht zu bleiben, ohne wissenschaftliche Durchbrüche zu erzielen. Das Land nutzt nun aktiv die Vorteile des technologischen Fortschritts, wie z. B.:

- Reisen in unbemannten Autos;

- Erntemaschinen mit autonomen Lenksystemen;

- Besatzungslose Schiffe in See stechen;

- unbemannte Unterwasser-Verteidigungsschiffe.

Die für die nahe Zukunft geplante digitale Transformation wird das Leben der russischen Bürger erheblich erleichtern: Alle notwendigen Bescheinigungen und Dokumente sowie Zahlungen und Leistungen werden in einem autonomen Modus abgewickelt werden.

Darüber hinaus wird eine Strategie zur digitalen Transformation des Wirtschafts- und Sozialbereichs sowie des besonders veränderungsbedürftigen Bildungssystems entwickelt. Es ist wichtig zu beachten, dass die Risiken des Austretens persönlicher Daten minimiert werden.

Vorwärts streben

Russland steht an erster Stelle, wenn es um die Schaffung von Systemen mit künstlicher Intelligenz geht: In erster Linie geht es um das Programm der automatischen Übersetzung einer beliebigen Fremdsprache der Firma Yandex. Außerdem sollten wir das System des automatischen Fahrens nicht vergessen. Die aktuelle Gesetzgebung erlaubt bereits den Einsatz solcher Autos im Testbetrieb in Moskau, der Region Moskau und der Republik Tatarstan.

Auch im Bereich der Gesichtserkennung wurden ernstzunehmende Ergebnisse erzielt: Die Entwicklungen der heimischen Unternehmen sind bereits weltweit anerkannt. Nicht zu vergessen sind solche Sprachassistenten wie Sber und Alice.

Heute gibt es in Russland mehr als 300 Unternehmen, die aktiv auf dem Gebiet der Entwicklung künstlicher Intelligenz arbeiten. Wir sollten jedoch den Mangel an notwendigen Informationen in der Bevölkerung des Landes beachten: Dies ist der Grund für die vorsichtige Haltung der Menschen gegenüber Systemen der künstlichen Intelligenz.