Donnerstag, 28 September 2023 12:19

Stoßstangen – Schutz und Design für Ihr Fahrzeug

Stossstangen Stossstangen freepik.com

Stossstangen werden seit mehr als 100 Jahren in Fahrzeugen verbaut.

Während in der Anfangszeit der Automobile die Stoßfänger oft nur vorne als Zusatzteil angebracht worden sind, gehören sie heute als serienmäßige Bestandteile zu sowohl Front als auch Heck.

Die aerodynamische Gestaltung der Stoßfänger trägt bei modernen Autos zu einem verbesserten Fahrverhalten bei. Sie haben darüber hinaus die Aufgabe, die Karosserie bei kleineren Kollisionen zu schützen. Es kommt ihnen nicht nur eine Schutz- und Aerodynamikfunktion zu, sondern sie sind auch ein Verzierelement. Wie etwa Kühlergrills bieten auch Stoßfänger heutzutage einen hohen Wiedererkennungswert bestimmter Hersteller.

Designvarianten von Stossstangen

Bei vielen modernen Stoßfängern werden Form und Funktion miteinander vereint. Dies macht Stoßfänger nicht zuletzt für die Tuning-Szene so interessant. Besonders erwähnenswert sind hier beispielsweise spezielle Frontschürzen, die durch ihre aerodynamische Form für einen höheren Abtrieb sorgen können.

Eine weitere Verschönerungsmöglichkeit bietet sich bezüglich der Farbe an: Normalerweise sind Stoßfänger schwarz, damit Beschädigungen nicht so einfach wahrgenommen werden können. Es ist aber auch möglich, die Stoßfänger in Wagenfarbe zu lackieren, etwa in Weiß oder in Rot.

Schützende Stoßfänger aus Kunststoff

Stossstangen an modernen Kraftfahrzeugen sind so gestaltet, dass sie andere Verkehrsteilnehmer schützen können. Dies trifft insbesondere auf Radfahrer und Fußgänger zu, denn dank dieser modernen Stoßfänger aus Kunststoff wird bei Kollisionen ein Einklemmen unter den Rädern vermieden.

So schützen Sie Stossstangen

Stoßfänger schützen nicht nur, sondern können auch geschützt werden. Möchten Sie bei Remplern keine Dellen, Kratzer und anderen kleinen Beschädigungen am Auto riskieren, bieten sich verschiedene Stoßstangenschutzprodukte an. Kunststoff- und Gummischützer beispielsweise eignen sich dann, wenn Ihnen ein langlebiges Produkt wichtig und das Aussehen dabei nebensächlich ist.

Selbstverständlich sollten Sie Ihr Auto mit einer passiven Fahrweise führen, denn dadurch können Sie Remplern und anderen Einwirkungen weitgehend vorbeugen. Seien Sie insbesondere auf unbefestigten oder mangelhaften Straßen vorsichtig.