Montag, 26 September 2022 13:16

Online-Nachhilfe: Deswegen ist sie so sinnvoll

Online-Nachhilfe Testsieger Online-Nachhilfe Testsieger Foto hinzugefügt von Polina Tankilevitch: https://www.pexels.com/pl-pl/zdjecie/kobieta-ksiazki-notatnik-dlugopis-6929168/

Sind Schüler mit Problemen in der Schule konfrontiert, sehen sich viele Eltern nach einer entsprechenden kompetenten Unterstützung um. Heutzutage zeigt sich das Angebot an Nachhilfe-Dienstleistern dabei besonders umfangreich.

Es wird längst nicht mehr nur der klassische Nachhilfe-Unterricht vor Ort angeboten, sondern auch im Internet finden sich zahlreiche Angebote, mit denen die Schüler ihre Noten in kürzester Zeit verbessern können. Dem Lernen im Internet stehen jedoch viele Eltern noch recht skeptisch gegenüber.

Allerdings zeichnet sich die Online-Nachhilfe im Internet durchaus durch nicht zu vernachlässigende Vorteile aus. Dies gilt besonders, wenn sich für den Online-Nachhilfe Testsieger entschieden wird. Einen Überblick darüber, weshalb sich virtueller Nachhilfe- Unterricht als überaus sinnvoll erweist, liefert der folgende Artikel.

Nachhilfe im Internet – Das sind die Vorteile

In der Regel wird im Bereich der virtuellen Nachhilfe auf spezielle Software-Programme zurückgegriffen. Diese bietet dann unter anderem Möglichkeiten, Dokumente gemeinsam aufzurufen, Dateien zu bearbeiten oder Zugriff auf den Bildschirm des Schülers beziehungsweise des Nachhilfe-Lehrers zu erhalten. Häufig wird für die Online-Nachhilfe auch auf Programme zurückgegriffen, die über eine Video- und Chat-Funktion verfügen, wie zum Beispiel Skype.

Von vielen Anbietern der Nachhilfe im Internet wird außerdem ein virtueller Klassenraum für die Schüler geschaffen, in dem diese sich mit der jeweiligen Nachhilfekraft online treffen können. Die Beteiligten erhalten durch den Einsatz einer Webcam die Möglichkeit, sich zu sehen und via Headset oder Mikrofon miteinander zu sprechen.

Einer der überzeugendsten Vorteile, welcher mit der Internet-Nachhilfe einhergeht, besteht darin, dass sich das Angebot als überaus abwechslungsreich, vielseitig und selbstverständlich vollkommen ortsunabhängig zeigt. Davon können insbesondere Schüler profitieren, die in ländlichen Gebieten wohnen – in diesen kann es schließlich durchaus eine nicht zu vernachlässigende Herausforderung darstellen, einen qualifizierten Nachhilfelehrer zu finden. Dies gilt vor allem, wenn die Nachhilfe in einem Fach benötigt wird, welches nicht allzu weit verbreitet ist.

Die Online-Nachhilfe ermöglicht es, eine kompetente Lernunterstützung zu erfahren, die ein überaus effizientes Zeitmanagement erlaubt. Beispielsweise sind die Nachhilfeschüler nicht darauf angewiesen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu der Nachhilfestunde an einen bestimmten Ort zu fahren.

Allerdings ist nicht nur die örtliche, sondern auch die zeitliche Flexibilität hervorzuheben, welche mit der Nachhilfe im Internet einhergeht. Dies gilt besonders, wenn die Nachhilfe ansonsten in Instituten in Anspruch genommen wird, welche mit starren Unterrichtszeiten arbeiten.

Zu vernachlässigen ist ebenfalls nicht, dass Schüler, die nicht mobil sind – etwa aufgrund einer dauerhaften körperlichen Einschränkung oder einer Erkrankung – durch die flexible Online-Nachhilfe eine wichtige Chance erhalten, ihre Noten zu verbessern und nicht den Anschluss an ihre Klassenkameraden zu verlieren.

Virtuelles Lernen – Sind auch Nachteile zu bedenken?

Durch die Nachhilfe im Internet lässt sich darüber hinaus auch die Medienkompetenz der Schüler effektiv fördern. Dabei ist jedoch selbstverständlich nicht zu vergessen, dass heutzutage viele Kinder und Jugendliche bereits ohnehin einen Großteil ihres Tages vor den Bildschirmen von Smartphone und Co. sitzen. Es ist daher immer im individuellen Einzelfall abzuwägen, ob es sinnvoll ist, die Zeit vor dem Computer oder dem Laptop durch die Online-Nachhilfe noch zusätzlich auszuweiten.

Daneben lässt sich der persönliche Kontakt durch die virtuelle Nachhilfe im Internet natürlich nicht vollkommen ersetzen. Treten Probleme mit dem Lernen auf, können wichtige Faktoren in einem engen persönlichen Austausch, einem gemeinsamen Lernen am selben Ort und die menschliche Unterstützung bestehen, welche für eine höhere Motivation und bessere Erfolge sorgen.

Dennoch lassen sich die virtuellen Nachhilfe-Angebote im Netz als empfehlenswerte Ergänzung zu dem traditionellen Nachhilfe-Unterricht betrachten.