Montag, 27 November 2023 17:47

Persönliche Wellnessoase: Wie lässt sich das heimische Badezimmer gemütlicher und stilvoller gestalten?

badezimmerzubehoer von MSV Spirella badezimmerzubehoer von MSV Spirella pixabay

Um mehr Gemütlichkeit und Stil in das heimische Badezimmer einziehen zu lassen, kommt es insbesondere auf zwei Faktoren an, nämlich auf die Einrichtung und die Flächenoptik.

Eine große Rolle spielt die Optik der Flächen, da diese stark beeinflusst, wie groß der Raum wirkt. Ein einheitlicher Bodenbelag und Fliesen im Großformat sorgen so etwa für eine optische Vergrößerung des Raums. Strukturiert und verkleinert wird das Bad dagegen, wenn viele verschiedene Farben miteinander kombiniert werden.

Die Einrichtung des Badezimmers setzt sich in der Regel aus Sanitärobjekten, Lampen und Badmöbeln zusammen. Für mehr Gemütlichkeit sind insbesondere Einrichtungen aus natürlichen Materialien zu empfehlen. Bäder wirken so etwa gleich wesentlich wohnlicher, wenn sie mit Ablagen und Schränken in Holzoptik ausgestattet werden. Das Ambiente wird jedoch ebenfalls in hohem Maße durch eine durchdachte Beleuchtung beeinflusst.

Gemütliche Gestaltung unabhängig von der Raumgröße

Eine gemütliche Gestaltung des Badezimmers ist sowohl bei großen als auch bei kleinen Räumen möglich – allerdings muss sich dafür unterschiedlichen Maßnahmen bedient werden.

In großen Badezimmern steht so in der Regel viel Freifläche zur Verfügung. Diese sollte für mehr Gemütlichkeit in einzelne kleine Bereiche unterteilt werden. Dies lässt sich zum Beispiel mit Hilfe eines Raumtrenners realisieren. Daneben können auch unterschiedliche Farben genutzt werden, etwa im Bereich der Fliesen oder der Möbel.

Kleine Badezimmer profitieren dagegen von großformatigen Fliesen, die das Fugenbild reduzieren. Der Raum wirkt dadurch gleich ruhiger und großzügiger. Auch eine einheitliche Gestaltung des Bodens trägt zu diesem Effekt bei.

Stilvolle Einrichtung für mehr Gemütlichkeit

Selbstverständlich wird die Atmosphäre im Bad in hohem Maße von der Einrichtung, den Lichtverhältnissen und den genutzten Materialien beeinflusst. Wie bereits erwähnt, wird die Wohnlichkeit maßgeblich durch Einrichtungsgegenstände in Holzoptik unterstützt.

Darüber hinaus besteht eine große Auswahl an unterschiedlichen Dekorationselementen und Badaccessoires, die sich perfekt eignen, um stilvolle Akzente zu setzen. Eine große Auswahl findet sich beispielsweise in dem badezimmerzubehoer von MSV Spirella.

Pflanzen verbessern außerdem nicht nur das Raumklima, sondern eröffnen auch attraktive Gestaltungsmöglichkeiten. Zur Wohnlichkeit tragen die grünen Mitbewohner vor allem kombiniert mit dem Material Holz bei.

Im Badezimmer spielt eine gute Ausleuchtung eine essentielle Rolle. Allerdings geht es dabei nicht nur um die Intensität der Beleuchtung, sondern auch um ihre Farbtemperatur. Kombiniert mit farbigen Fliesen, Holzmöbeln und Pflanzen, lässt warmes Licht den Raum besonders gemütlich erscheinen. Dazu noch einige farblich passende Handtücher auf einer schönen Ablage und schon beeindruckt das Bad durch seine stilvolle, gemütliche Gestaltung.

Die passende Badkeramik

Natürlich wirkt sich auch die Badkeramik in hohem Maße auf die Atmosphäre des Bads aus.

Das Waschbecken wird optisch beispielsweise stark von dem gewählten Unterschrank oder dem Waschtisch beeinflusst. Naturmaterialien führen auch hier zu einer gemütlichen Erscheinung. Besonders stilvoll lässt sich der Waschbeckenbereich gestalten, wenn das Becken aus Feinsteinzeug besteht, welches verschiedene Farbtöne aufweist.

Die Badewanne muss natürlich vor allem komfortabel und bequem ausfallen. So sollte es zum Beispiel nicht nötig sein, in dieser das Knie anzuziehen. Zusätzliche Dekorationen, wie eine schöne Badematte und einige Kerzen, sorgen außerdem dafür, dass die Wanne zu einem optischen Highlight wird.

Verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich jedoch auch bei der Dusche. Natürliche Materialien, wie Holz, können heute auch die klassischen Fliesen in der Dusche ersetzen. Spezielle Dekorfolien lassen sich überaus einfach anbringen und können etwa auf den Scheiben der Duschkabine für tolle Effekte sorgen.