Montag, 24 Juli 2023 14:23

Moderne Bodengestaltung – Mikrozement für repräsentative Büroräume

Beschichtung aus Mikrozement Beschichtung aus Mikrozement pixabay

Mittelständische Unternehmen, die häufig Kunden und Geschäftspartner in ihren Räumlichkeiten empfangen, sollten einen hohen Wert auf eine repräsentative Büroumgebung legen. Der Eindruck der Geschäftsräume wird schließlich – zumindest unterbewusst – auf die Einschätzung der Professionalität, die Produktqualität und die Arbeitsweise des Unternehmens übertragen.

Geht es um die Fußbodengestaltung, bietet das Material Mikrozement die Möglichkeit, die Büroräume in einem besonders cleanen und zeitgemäßen Look erstrahlen zu lassen. Die Beliebtheit dieses Werkstoffes steigt bereits seit einigen Jahren konstant an. Dies gilt nicht nur für die Innenraumgestaltung, sondern auch für den Außenbereich. Verwunderlich ist die hohe Nachfrage nach dem Mikrozement jedoch kaum, denn das Material zeichnet sich durch einige überzeugende Vorteile aus.

Wie sich diese Vorteile im Detail gestalten und warum Mikrozement eine echte Alternative zu den klassischen Bodenbelägen darstellt, erläutert der folgende Beitrag.

Mikrozement bietet beeindruckende Vorteile

Immer mehr Dekorateure, Innenarchitekten und Designprofis begeistern sich für den Mikrozement. Somit kommt das Material heute immer häufiger bei Renovierungen zum Einsatz – und dies neben dem privaten Bereich vor allem auch im gewerblichen Umfeld.

Eine Beschichtung aus Mikrozement zeigt sich als äußerst vielseitig und vor allem als dekorativ. Zahlreiche moderne Restaurants, Hotels und Büros setzen bei ihrem Interieurdesign daher bereits auf Mikrozement. Das Material eignet sich dabei nicht nur für den Bodenbelag, sondern unter anderem auch für die Verkleidung von Badezimmer- und Küchenwänden.

Keine Bauarbeiten nötig

Eine Beschichtung mit Mikrozement kommt vollkommen ohne Dehnungsfugen aus. Dies bedeutet, dass bei den verbundenen Renovierungsarbeiten keine Maschinen zum Einsatz kommen müssen. Der Auftrag des Materials erfolgt direkt auf die zu renovierende Oberfläche, die sowohl in einem Boden als auch einem Dach, einer Wand oder einem Möbelstück bestehen kann.

Umfangreiche Bauarbeiten sind nicht notwendig – es ist demnach auch keine zu starke Schmutzentwicklung oder das Anfallen von Bauschutt zu befürchten. So lässt sich jeder Raum im Handumdrehen in eine großzügig scheinende und repräsentative Fläche verwandeln.

Perfekte Haftungseigenschaften

Der Mikrozement zeigt sich außerdem als überdurchschnittlich flexibles Material. Dadurch bringt er perfekte Eigenschaften hinsichtlich seiner Haftung mit. Eine entsprechende Beschichtung ist demnach auf nahezu sämtlichen Materialien möglich, ob Beton, Putz, Kacheln, Keramik oder Fliesen.

Erhältlich ist Mikrozement dabei in unterschiedlichen Ausführungen, etwa in Ein- oder Zweikomponentenprodukten. Ausschlaggebend für die Auswahl ist, ob das Material im Innen- oder im Außenbereich angebracht wird, welche Oberfläche zu beschichten ist, welches Finish gewünscht und welche Beständigkeit gewährleistet werden soll.

Langlebig und Widerstandsfähig

Im direkten Vergleich zu herkömmlichen Beschichtungen kann der Mikrozement vor allem mit seiner Langlebigkeit punkten. Ein kurz- oder mittelfristiges Reißen der Beschichtung ist nicht zu befürchten.

Das Material behält seine vorteilhaften Eigenschaften über lange Zeit bei, sodass man sich stets auf die hohe Widerstandsfähigkeit verlassen kann. Ob Sonnenlicht, Kratzer oder Stöße: Diese äußeren Einflüsse machen dem Mikrozement nahezu nichts aus.

Vielfältige Auswahl an Farben und Designs

Mithilfe des Mikrozements lassen sich einzigartige Texturen schaffen. Möglich ist dies durch verschiedene Pigmente, Versiegelungen und Anwendungsarten.

Die Optik des Mikrozements kann so ganz an die individuellen Vorstellungen und Wünsche angepasst werden. Es besteht beispielsweise die Wahl zwischen einem matten, glänzenden, satinierten oder supermatten Finish, welches sich dann auch noch als wasser- und rutschfest zeigen kann.