Dienstag, 04 Oktober 2022 12:26

Lofttür Showroom Stahl Loft tur Schiebetüren

geschrieben von
Lofts Lofts pixabay

Wenn man nur Englisch könnte, denkt sich so mancher.

 

Ich kann zwar Englisch, denkt sich so manche ... ABER ... hmmm ... Ja, deswegen weiß ich trotzdem nicht immer, was ein ins Deutsche eingeschleppter englischsprachiger Ausdruck eigentlich ursprünglich einmal geheißen hat.

Findet man in Lofts Gemütlichkeit?

Das englische Wort "loft" bezeichnet einen Dachboden, einen Speicher, die Empore in der Kirche (der Platz, wo Chor und Orgel untergebracht sind) oder einen Taubenschlag. In leerstehenden Lagerräumen oder Fabrikhallen wurde mit der Zeit begonnen, Wohnraum einzurichten. Auf diese Weise entstanden oft sehr geräumige Wohneinheiten, die sich zuweilen über das gesamte Stockwerk eines Gebäudes erstreckten. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal konnten dabei die beeindruckenden Raumhöhen sein. In Deutschland ist interessanterweise Leipzig die heimliche Lofthauptstadt. Zufälligerweise waren eben gerade dort entsprechende leerstehende gewerbliche Immobilien vorhanden, die auf diese Weise umgewidmet werden konnten. Heutzutage ist das ursprüngliche Konzept schon dermaßen verwässert bzw. modifiziert, daß immer mehr Gebäude, in denen Loftwohnungen eingerichtet werden sollen, als Neubauten frisch entstehen.

Können wir uns die Gemütlichkeit in Lofts leisten?

War das Wohnen in Lofts anfänglich eine vergleichsweise billige Art und Weise, sich eine Unterkunft zu verschaffen (oft ließen sich Künstler und andere Freischaffende darin nieder und verbanden Wohn- mit Arbeitsfunktion), wird es zunehmend eine Domäne für gutsituierte ältere Herr- und Damenschaften. Bei https://floft.de/lofttur/ werden bereits seit vielen Jahren in emsiger Handarbeit Lofttüren hergestellt, die nach Maß gefertigt werden. Aber Achtung! Hier werden keine Endpreise angegeben, sondern Preise pro Quadratmeter. Die Lofttür Soho kostet z.B. 536 Euro pro Quadratmeter. Bei einer angenommen (Rechenexempel!) Breite und Höhe von zwei und drei Metern erhalten wir so eine Oberfläche von glatten sechs Quadratmetern und einen Gesamtpreis von 3.216 Euro. Für besondere Zusatzoptionen fallen dann noch Zuschläge an, etwa für Milch- oder Spiegelglas oder für breitere Griffe als die Standardausführung.

Wieviele Lofttüren gibt es in Lofts?

Das kann man natürlich erst sagen, wenn Konzept und Projekt erstellt sind. Das ist ja schließlich und endlich auch eine Geschmacksfrage. Will man viel freien Raum zur Verfügung haben oder eher eine größere Anzahl von Einzelräumlichkeiten? Bei zehn Jahren Garantiezeitraum wartet man übrigens fünf bis sechs Wochen auf die Lieferung der Ware.