Montag, 06 Dezember 2021 16:17

Das sind die Vorteile von SEO

geschrieben von
SEO-Strategie SEO-Strategie pixabay

SEO Onlinemarketing hilft Ziele zu erreichen wie die Steigerung der Markenbekanntheit oder Lead Generierung. Neue Kunden können gewonnen werden und die Positionierung in den Suchergebnissen wird verbessert. Durch SEO hat man viele Vorteile, die durch die Optimierung der Inhalte auf der Webseite erreicht werden können. Daher ist es ratsam, eine gut durchdachte SEO-Strategie, wie sie hier zu finden ist, anzuwenden, um langfristig ein gutes Ranking in den Suchmaschinen zu erhalten.

 

SEO-Optimierungen können auf der Webseite und außerhalb stattfinden

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, was SEO ist. SEO steht für Search Engine Optimization und heißt so viel wie Suchmaschinenoptimierung. Dabei geht es um die OnPage SEO und OffPage SEO. Es werden also Maßnahmen auf der Webseite und außerhalb unternommen, die zu einem verbesserten Suchmaschinen-Ranking führen. Dies ist sehr wichtig, da auf Suchmaschinen wie Google die ersten drei bis fünf Ergebnisse am häufigsten angeklickt werden und Ergebnisse auf der zweiten Seite meist untergehen. Verwandt mit dem SEO ist das SEA, die Suchmaschinenwerbung. Suchmaschinen wie Google werden dafür bezahlt, die eigene Webseite weiter oben anzuzeigen. In Google kann das am Anfang oder Ende der Suchergebnisseite sein oder am rechten Rand.

Eine starke Positionierung der Webseite hilft bei der Kundengewinnung

Die drei größten Vorteile von SEO sind die organische Erreichung neuer Nutzer, die starke Positionierung in den Suchergebnissen und Ansprache der Kunden zu Beginn der Customer Journey sowie die Gewinnung neuer Kunden. Suchmaschinen sind bei vielen Unternehmen der wichtigste Kanal zur Gewinnung neuer Nutzer. Die Positionierung und Gewinnung neuer Nutzer kostet zunächst einmal nichts. Je weiter oben die Webseite erscheint, desto mehr Nutzer gelangen auf die Unternehmensseite. Die starke Positionierung ist sehr wichtig, da viele potenzielle Neukunden zu Beginn der Customer Journey mit einer Suchanfrage auf einer Suchmaschine starten. Sie haben eine Frage und suchen eine Lösung. Durch die Positionierung in den Suchergebnissen wird der Kunde direkt am Anfang der Customer Journey angesprochen. Die potenziellen Neukunden haben Interesse am Produkt und entscheiden sich oft für das angezeigte Ergebnis.

Das Ranking kann durch verschiedene Maßnahmen verbessert werden

Die zentrale Frage beim SEO ist die Frage nach den Kriterien für das Ranking der Suchmaschinen. Es gilt die Algorithmen zu entschlüsseln und die eigene Webseite und Inhalte entsprechend SEO-freundlich zu gestalten. Hier kommt das OnPage Seo und OffPage SEO ins Spiel. OnPage Optimierungen können die Seitenstruktur sein, relevanter Inhalt auf der Seite und die konkret angegeben Meta-Daten. Suchmaschinen haben es so leichter, die Webseite und deren Inhalte zu analysieren und zu finden. OffPage Optimierungen sind vor allem das Marketing, welches nicht direkt etwas mit dem Inhalt der Webseite zu tun hat. Wichtig ist die Anzahl und Qualität der Backlinks, die zur Webseite führen. Gemeint sind externe Links durch beispielsweise andere bekannte Unternehmen, die auf das eigene Unternehmen verweisen. Je mehr qualitativ hochwertige Links es gibt, desto höher die Chancen auf ein gutes Ranking. Der Algorithmus sieht die Verlinkung als Zeichen dafür, dass die eigene Webseite gut ist und belohnt diese durch eine gute Platzierung.

Für eine gute SEO-Strategie müssen folgende Punkte geklärt werden. Wer ist die Zielgruppe und wo bewegt sich diese im Netz? Sind das Foren oder soziale Netzwerke? An welchem Punkt entlang der Customer Journey soll die Zielgruppe angesprochen werden? Welche Inhalte bringen der Zielgruppe einen Mehrwert? Wichtig sind außerdem die verwendeten Keywords. Hierfür gibt es verschiedene Tools, die bei der Suche nach relevanten Keywords helfen. Andere Tools sind Rankingtools, welche zeigen wie die eigene Webseite derzeit rankt und wie die der Wettbewerber. Des Weiteren gibt es Tools zum Schreiben von SEO optimierten Texten und welche, die bei der Festlegung der Metadaten helfen.