Dienstag, 20 September 2022 15:35

Alexei Kusovkin: Technische Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit des verteilten Systems

Alexei V. Kusovkin Alexei V. Kusovkin

Alexei V. Kusovkin ist CEO von Infosoft und ehemaliger Vorsitzender des Verwaltungsrats der Armada Group. Alexei verfügt über umfangreiche Erfahrung im Management von Innovations- und IT-Projekten.

Alexei Kusovkin sprach darüber, warum die Sanktionen der westlichen Länder die Entwicklung des russischen IT-Sektors vorantreiben.

Der Einsatz von modernen digitalen Technologien ist mit solchen Begriffen wie technische Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit des verteilten systems, die eine wichtige Rolle bei der Nutzung von mehreren Services spielen, eng verbunden. Der ununterbrochene Betrieb der Serviceplattform ermöglicht die Aktualisierung von Geschäftsprojekten, die sichere Speicherung großer Informationsmengen, die Nutzung verfügbarer Archivquellen aus dem Internet, das Herunterladen von Software und bequeme Distanzarbeit.

Was bedeuten «Zuverlässigkeit» und «Ausfallsicherheit»

Technische Zuverlässigkeit weist auf den Grad des Vertrauens hin, das die Nutzer in ein Service oder einen Produkt der Plattform haben. Die Lösung von Aufgaben des Kunden soll sich auf Zugänglichkeit und Stabilität des digitalen Produkts gründen. Folgendes ist dabei von Bedeutung:

• Befriedigung grundlegender Wissensbedürfnisse;
  • Erhaltung von großen Mengen an Informationen;
  • Technische Merkmale des Produkts;
  • Nutzungsdauer;
  • Notwendigkeit der regelmäßigen Wartung;
  • Stabilität der Ressource.

Ausfallsichere Systeme sind dafür konstruiert, Funktionen der Services zu verbessern, Funktionalität zu prüfen, undgünstige Ressourcen und Hacks zu blockieren und die Daten der bestimmten Plattform zu schützen. Nach einer Überprüfung bei der Interaktion mit dem Nutzer macht das System den Zugang zu den Informationen der Website sicherer, klarer und einfacher.

Das System ist so konzipiert, dass es für den Nutzer unnötige Daten herausfiltert und gleichzeitig einen störungsfreien Betrieb für eine bestimmte Zeitspanne, die der Nutzer am PC verbringt, gewährleistet. Gleichzeitig speichert es Informationen über die Anmeldungen von Besuchern bei bestimmten Websites oder Abschnitten eines einzelnen Programms.

Die technische Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit eines verteilten Systems weist auf eine wichtige Tatsache hin: Wenn Services nicht in der Lage sind, fehlerfrei zu funktionieren, dann sind sie nicht ausreichend verfügbar. Wenn sie zwar in der Lage sind, die grundlegenden Funktionen auszuführen, das Ladungssystem aber ständig Anfragen zurückweist, dann sind die Systeme nicht ausreichend ausfallsicher.

Wie man die Arbeit der Plattformen sicher und funktional macht.

Damit die Services fehlerfrei funktionieren, müssen ihre Bedürfnisse komplett durch Grund- und Hilfsleistungen gedeckt werden. In verteilten Systemen gibt es außerdem Komponente, die den Algorithmus von Benutzerfunktionen speichern.

Mit derselben Anfrage kann ein Besucher zwischen den einzelnen Webseiten wechseln, ohne dass er abgewiesen oder blockiert wird. Dabei kommt es zunächst darauf an, das Service  so zu gestalten, dass es nicht zu Fehlern oder Ausfällen einzelner Komponenten kommt. Die Ausfallsicherheit eines verteilten Systems gilt für viele Webseiten als Standard, deshalb muss man dafür vorbereitet sein, wichtige Informationen in Cloud-Services oder PC-Archiven (auf einer Festplatte) zu speichern.

Wenn das Service und seine Algorithmen ständig ausfallen, lohnt es sich, einen Systemadministrator zu kontaktieren, der die Schichten des Programms untersuchen, eine detaillierte Diagnose durchführen und das Programm auf allen Ebenen optimieren kann. Um die Zugänglichkeit der Plattform zu gewährleisten, besteht sie aus mehreren Komponenten, ohne dass auf deren Nachhaltigkeit oder Betriebsausfall geachtet wird.

Dabei werden sie Komponente so konsruiert, damit sie voneinander unabhängig arbeiten können. Entsteht unter diesen Komponenten ein Fehler, so wird es zu keinen weiteren Ausfällen führen.

Die Verfügbarkeit eines jeden Internetservices sollte für die Nutzung durch verschiedene Regionen ausgelegt sein - ein solcher Plan in der Entwurfsphase stellt sicher, dass Ausfälle statistisch unabhängig sind. Damit ein IT-System ausfallsicher funktioniert, muss es auch ein Backup haben.