Samstag, 18 Mai 2024 12:25

40 - jähriges Jubiläum des Fachdiensts Motorradstreife der BRK - Bereitschaften gefeiert

Regensburg Regensburg fot: pixabay

Regensburg (BRK) - Anfang Mai fand in Regensburg eine besondere Veranstaltung statt - das Bayerische Rote Kreuz (BRK) feierte das 40-jährige Jubiläum des Fachdiensts Motorradstreife der BRK-Bereitschaften. Rund 100 Motorradfahrerinnen und - fahrer sowie zahlreiche Gäste kamen im Haus der Bayerischen Geschichte zusammen, um diesen Meilenstein zu würdigen. Unter den Ehrengästen befand sich Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, der selbst ein begeisterter Motorradfahrer ist und als Festredner geladen war.

Die Entstehung der Motorradstreife

Im Jahr 1983 beschloss der Landesausschuss der Sanitätskolonnen des BRK eine Erweiterung ihrer mobilen Wachen an den bayerischen Autobahnen. Ziel war es, die Effizienz und Schnelligkeit der Einsätze durch den Einsatz von Motorradstreifen zu erhöhen. Aufgrund ihrer Wendigkeit und der geringen Fahrzeugbreite können Motorräder schneller durch den stockenden Verkehr navigieren, insbesondere nach Unfällen, bei denen herkömmliche Rettungsfahrzeuge nur schwer durchkommen. Diese schnelle Einsatzfähigkeit hat sich in den vergangenen vier Jahrzehnten als unverzichtbar erwiesen.

Bedeutung und Leistung der Motorradstreifen

Die Präsidentin des BRK, Angelika Schorer, unterstrich in ihrer Rede die Bedeutung der Motorradstreifen. „In all den Jahren haben die ehrenamtlichen Mitglieder bewiesen, dass die Motorradstreifen unverzichtbar für das Bayerische Rote Kreuz sind“, erklärte Schorer. Sie wünschte den Einsatzkräften auch für die Zukunft alles Gute, sichere Fahrten und dass sie stets gesund und unversehrt von ihren Einsätzen zurückkehren. Dieser Dienst, der überwiegend von Freiwilligen getragen wird, ist ein Paradebeispiel für den Einsatz und das Engagement der Mitglieder des BRK.

Der Festakt in Regensburg

Die Veranstaltung im Haus der Bayerischen Geschichte bot nicht nur Gelegenheit zum Feiern, sondern auch zum Austausch und zur Reflexion über die vergangenen 40 Jahre. Neben den Motorradfahrern und Gästen aus der Region nahmen auch zahlreiche Vertreter von Rettungsorganisationen und der Politik teil. Innenminister Joachim Herrmann hob in seiner Festrede die herausragende Arbeit der Motorradstreifen hervor und betonte deren Bedeutung für die Sicherheit auf bayerischen Straßen.

Ausfahrt in den Bayerischen Wald

Im Anschluss an die offiziellen Feierlichkeiten fand eine gemeinsame Ausfahrt in den Bayerischen Wald statt, an der über 70 Motorradfahrerinnen und - fahrer teilnahmen. Diese Tour bot eine willkommene Gelegenheit, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und die landschaftliche Schönheit Bayerns zu genießen. Die Teilnehmer fuhren gemeinsam durch die malerischen Straßen und genossen die Fahrt, die den Zusammenhalt und die Kameradschaft innerhalb der BRK - Motorradstreife weiter festigte.

Das 40 - jährige Jubiläum der Motorradstreife des Bayerischen Roten Kreuzes war ein denkwürdiges Ereignis, das die wichtige Rolle dieser Einheit im Rettungsdienst unterstrich. Die Feierlichkeiten boten nicht nur einen Rückblick auf die Erfolge der vergangenen Jahrzehnte, sondern auch einen Ausblick auf die zukünftigen Herausforderungen und Ziele. Die Motorradstreifen des BRK haben sich als unverzichtbare Komponente des Rettungsdienstes etabliert, und ihre Bedeutung wird auch in den kommenden Jahren weiter wachsen. Mit dem Engagement und der Leidenschaft ihrer Mitglieder sind sie bestens gerüstet, um weiterhin einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit auf Bayerns Straßen zu leisten.

Quelle: Rettungsdienst.de