Dienstag, 06 Dezember 2022 18:08

Kunst kaufen für Anfänger: Die besten Tipps!

Kunst kaufen Kunst kaufen pixabay

Wer dachte, dass Kunst mit dem Einsatz eines hohen Budgets einhergehen muss, irrt sich. Es gibt zahlreiche Tipps und Tricks, wie jedes Bild in den eigenen vier Wänden in Szene gesetzt werden kann.

Wer sich für den Kauf eines Bildes entscheidet, hat bereits auf Kunst gesetzt. Kunst ist etwas sehr Individuelles. Und jeder Mensch empfindet andere Kreationen, Farbspiele und Ausdrucksweisen als Kunst.

Welche Kunst soll es werden?

Wer Kunst kaufen möchte, sollte sich im Vorfeld über einiges klar werden. Kunst sollte auf jeden Fall dem Stil der Einrichtung angepasst sein. Aber auch hier gibt es einen großen Spielraum. Manchmal wird auf Kontroversen gesetzt. So finden sich in modernen Häusern immer wieder klassische Kunstwerke, die zu einem Blickfang werden. Grundsätzlich sollte jeder den Kunststil wählen, der gefällt. Hier sollte nicht auf Trends gesetzt werden.

Die Kunst sollte in die Raumgestaltung eingebunden werden

Kunst wirkt am besten, wenn sie natürlich erscheint. Große Wände vertragen große Kunstwerke. Kleine, freie Stellen im Raum können mit Eyecatchern versehen werden. Damit das Kunstwerk die volle Wirkung erzielen kann, braucht es den richtigen Platz. Es kann sein, dass das Bild für einen anderen Platz gedacht war. Und kaum hängt das Bild an der Wand, wird klar: Hier ist nicht der richtige Platz dafür. Kunstwerke suchen sich ihren Platz von selbst aus. Bilder sollten auf der richtigen Höhe platziert werden. Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass mit Kunstwerken auf Augenhöhe nichts falsch gemacht werden kann. Hier spielt die Raumhöhe allerdings eine tragende Rolle. Vor allem Räume mit hohen Decken können etwas knifflig werden, wenn es um die Position des Bildes geht.

Originale oder doch Kopien?

Diese Frage kann nicht über den Kamm geschert werden. Experten raten aber zu Originalen. Mit dem Kauf von Originalen wird gut investiert, da es in den meisten Fällen im Laufe der Zeit eine Wertsteigerung zu verzeichnen gibt. Außerdem zaubern Originale im Gegensatz zu Kopien ein gewisses Flair in den Raum, das nicht von der Hand zu weisen ist. Bei Besuchen auf Flohmärkten und in Antiquariaten gibt es immer wieder wahre Fundstücke zu finden. Wer den Städteurlaub bucht, kann einen Abstecher auf Flohmärkte machen. Hier wurde schon der eine oder andere Schatz gefunden. Plastiken und Designerstücke können in fremden Herren Länder oftmals zu einem günstigen Preis erworben werden.

Der Rahmen macht das Bild

Wer Kunst kaufen möchte, sollte den Rahmen nicht vergessen. Der Rahmen gibt dem Bild die richtige Form und rundet das Kunstwerk perfekt ab. Dezente Rahmen aus Holz oder Metall sind die ideale Wahl für kleine Bilder. Wenn es sich um ein großformatiges Kunstwerk handelt, kann schon mal auf den hochwertigen Schattenfugenrahmen gesetzt werden. Profis können Bilder mit dem richtigen Rahmen ins perfekte Licht rücken. Wer schon Geld für das Kaufen eines Kunstwerkes ausgibt, der sollte beim Rahmen auf keinen Fall sparen. Denn Rahmen und Bild sollen eine perfekte Synergie ergeben.

Apropos, ins perfekte Licht rücken: Bilder benötigen Farbspiele, um zur Geltung zu kommen. Mit einem Spot oder einer indirekten Beleuchtung können zauberhafte Akzente gesetzt werden.

Das Wichtigste zum Schluss

Bilder beleben jeden Wohnraum. Wer Kunst kaufen möchte, sollte sich schon vorab klar sein, welche Bilder den Raum zieren werden. Es gibt unterschiedliche Definitionen von Kunst und jeder versteht darunter etwas anderes. Kunst wirkt aber erst dann, wenn sie für den Käufer passt und wenn sie im Wohnraum den idealen Platz gefunden hat.