Mittwoch, 09 November 2022 20:14

Warum sich ein Umzug nach Hannover lohnt

Umzugsunternehmen in Hannover Umzugsunternehmen in Hannover Foto hinzugefügt von Cottonbro Studio: https://www.pexels.com/pl-pl/zdjecie/sieździe-apartament-pudelko-rodzina-4569372/

Eine der besten Städte Deutschlands, bekannt für seine herausragenden Hochschulen, seine niedrigen Wohnungspreise, seine vielfältige Kultur und wunderschöne Natur.

Hannover, die Stadt der Gärten, beweist immer wieder seine Vorzüge als Wohnort. Die Metropole unterteilt sich in 13 Stadtbezirke, von denen ein jeder einzelne einen anderen, völlig einzigartigen Charakter aufweist.

Bildung und Beruf

In Hannover ergeben sich zahlreiche großartige Bildungsmöglichkeiten. Von unzähligen hoch angesehenen öffentlichen Schulen, über einige ausgezeichnete Privatschulen, bis zur besten Schule des Jahres 2020 bietet Hannover ein breit gefächertes Schulsystem. Zudem ist die Stadt Sitz vieler herausragender Universitäten und Hochschulen.

Für Arbeitnehmer bietet Niedersachsens Metropole als Standort vieler Top-Arbeitgeber Hannover nicht nur Arbeitsplätze bei großen Firmen, sondern auch bei aufstrebenden Unternehmen und Start-ups. Die blühende Wirtschaft der Gegend ist nur einer der Gründe, weshalb die Arbeitslosenquote der Stadt seit langem weit unter dem nationalen Durchschnitt liegt.

Bei einem Umzug in die Metropole oder innerhalb der Metropole unterstützt ein gutes Umzugsunternehmen in Hannover.

Anbindung und Verkehr

Der Wirtschaftsstandort Hannover profitiert in hohem Maße von der hervorragenden Verkehrsanbindung der Stadt.

Dank der öffentlichen Verkehrsmittel wird in Hannover kein Auto benötigt. Das U-Bahn & Bussystem erstreckt sich über die ganze Stadt und bedient selbst die Randgebiete der Metropole fast vollständig.

Viele Knotenpunkte des europäischen Verkehrsnetzes finden sich in Hannover. So verbinden die Autobahnen A2 und A7, das ICE-Netz der Deutschen Bahn und der ZOB als Haltestelle für viele Fernbuslinien Hannover mit unzähligen Zielen innerhalb und außerhalb von Deutschland. Der Hannover Airport ist einfach zu erreichen und bietet mit kurzen Wartezeiten Flüge zu zahlreichen Zielen in Europa und auf der ganzen Welt.

Wohnungsmarkt und Lebensunterhalt

Die Stadt der Gärten besticht nicht nur mit einer ausgezeichneten Beschäftigungsquote und einem beeindruckenden Verkehrsnetz, auch die Lebenshaltungskosten in der Metropole sind niedriger als der nationale Durchschnitt und die Grundsteuern die niedrigsten Grundsteuern Niedersachsens.

Kaufpreise für Wohnungen und Häuser sind in der Landeshauptstadt erheblich günstiger und der durchschnittliche Mietpreis liegt mit etwa 9,64 Euro pro Quadratmeter entscheidend unter dem nationalen Durchschnitt.

Natürlich beeinflusst auch in Hannover die Lage den Preis. Eine Mietwohnung im Stadtteil Ahlem ist beispielsweise erheblich günstiger als eine vergleichbare Wohnung im Stadtteil Kirchrode.

Kultur und Vielfalt

Hannover besticht mit seiner reichen Kultur aus Musik, Theater, Kunst und Museen.

In Niedersachsens Metropole findet sich eine eindrucksvolle Auswahl an Veranstaltungsorten für die darstellende Künste. So finden Liebhaber von Oper und Ballett oder Musicals und klassischen Theaterstücken in der Landeshauptstadt genauso zahlreiche Angebote, wie Fans von oder Rockkonzerten oder Comedy-Shows.

Auch die Stadt Hannover selbst zeigt sich mit ihren unzähligen Sehenswürdigkeiten von seiner besten Seite. So bieten beispielsweise das Schloss Marienburg, die Herrenhäuser Gärten oder der Maschsee nicht nur an sonnigen Tagen einen beeindruckenden Anblick.

Märkte und Spezialitäten

Wöchentlich finden in den Stadtteilen Hannovers Bauernmärkte statt. Hier können sich die Besucher von einer breiten Auswahl an frischem Obst und Gemüse und Produkten aus der Region inspirieren lassen und vor Ort am Stand kaufen.

In den Gasthäusern der Metropole finden sich viele der Spezialitäten der Region. Die Landeshauptstadt ist bekannt für ihren Spargel und Gerichte wie der Calenberger Pfannenschlag oder das Hannoversche Zungenragout sollten in jedem traditionellen Restaurant zu finden sein.

Es überrascht nicht, dass Hannover mit seinem vielfältigen Angebot an Bildung und Kultur und seinen niedrigen Kosten zu einer der attraktivsten Großstädte in Deutschland zählt.

Sollte Hannover nun das nächste Wohnziel sein, unterstützt ein Umzugsunternehmen in Hannover gerne beim Umzug.