Dienstag, 17 September 2024 14:00

Alte Türen (und Fenster) einbruchsicher machen

professioneller Schlüsseldienst professioneller Schlüsseldienst pixabay

Ältere Menschen wohnen oft schon sehr lange in ihrer Immobilie, Modernisierungen an der Schließanlage liegen ebenso lange zurück. Da gerade Senioren häufig ein beliebtes Ziel für Einbrüche sind, sollten Türen und Fenster aus Sicherheitsgründen regelmäßig modernisiert und an den neuesten Standard angepasst werden. Viele Schlüsseldienste bieten neben Notöffnungen verschlossener Türen auch den Einbau professioneller Schließanlagen an, die diesen Ansprüchen entsprechen. Schlüsseldienste und Fachfirmen für Sicherheitstechnik erweitern den Schutz auf Wunsch um professionelle Kamerasysteme und Alarmanlagen, die das Zuhause nicht nur für Senioren noch sicherer machen.

Warum Einbruchschutz so wichtig ist

Schlecht geschützte Türen und Fenster sind für Diebe kinderleicht zu öffnen. Im schlimmsten Fall kann es sogar passieren, dass die Hausratversicherung nicht zahlt, sollte der Einbruch in die Wohnung aufgrund von defekten oder unsicheren Schließsystemen erst möglich geworden sein. Türen und Fenster mit modernsten Schließsystemen auszustatten, ist daher für Mieter und Eigentümer Pflicht, nicht nur zum Schutz des Eigentums, sondern auch als Schutz vor Angriffen, wenn Diebe bei einem Einbruch Gewalt anwenden.

Tür verschlossen und ausgesperrt?

Manchmal kann es vorkommen, dass man sich aus Versehen aus der eigenen Wohnung ausgesperrt hat. In diesem Fall kommt ein professioneller Schlüsseldienst zum Einsatz, der die Tür möglichst ohne Beschädigung mit dem richtigen Werkzeug einfach öffnen kann. Ist die Tür nur zugefallen und nicht verschlossen, ist das Ganze in der Regel innerhalb weniger Minuten erledigt. Viele Schlüsseldienste bieten zusätzlich zum Öffnen von Türen einen Sicherheitscheck an und prüfen bei der Gelegenheit gleich, ob das Schließsystem noch dem aktuellsten Standard entspricht oder ein Sicherheitsrisiko darstellt. Handelt es sich um sehr alte Anlagen, die von jedem mit einfachen Mitteln zu öffnen sind, lohnt sich die Umstellung auf ein neues Schließsystem.

Tipp: Nicht nur Türen, sondern auch Fenster im Erdgeschoss lassen sich mit wenigen Handgriffen öffnen, wenn diese schlecht gesichert sind. Es lohnt sich also, neben der Türanlage auch die Fenster mit Sicherungen zu versehen, die einen Einbruch nicht mehr so leicht möglich machen.

Professionelle Sicherheitstechnik installieren

Möchten Senioren auf Nummer sicher gehen und ihre Immobilie vor Einbrüchen schützen, gibt es noch weitere Maßnahmen mit moderner Sicherheitstechnik, die außen und innen installiert werden kann. Zum Beispiel eine Kamera an der Tür, über die auf einen Blick zu sehen ist, wer davor steht. Im Zweifel bleibt die Tür dann verschlossen, sollte sich eine Person nicht eindeutig ausweisen können. Die Kamera kann mit der Türklingel verbunden sein und den Besucher beim Klingeln auf einem Bildschirm in der Wohnung anzeigen. Alternativ gibt es die Möglichkeit, generell eine Kamera im Eingangsbereich oder auch vor und hinter dem Haus sowie im Garten zu installieren. Ein Bewegungsmelder aktiviert diese und gibt dem Bewohner direkte Sicht auf einen möglichen Eindringling und bei Bedarf noch ausreichend Zeit, die Polizei zu informieren. In der Immobilie kann eine professionelle Alarmanlage zusätzlich Sicherheit bieten, etwa nachts oder bei längerer Abwesenheit.

Tipp: Viele Schlüsseldienste sind für die Installation von Kameras und Alarmanlagentechnik der richtige Ansprechpartner. Hier lohnt es sich, vorab verschiedene Angebote von mehreren Fachfirmen einzuholen, da die preislichen Unterschiede je nach Anbieter oft sehr groß sind.