Sie ist definiert als eine Störung, die durch die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, eine Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten, die für einen befriedigenden Geschlechtsverkehr ausreicht und stellt nach der vorzeitigen Ejakulation die häufigste Veränderung der sexuellen Funktionsstörung bei Männern dar. Es wird empfohlen, den Begriff "erektile Dysfunktion" anstelle von "Impotenz" zu verwenden, da er das Problem genauer definiert und weniger sozial konnotiert ist.
Die globale Prävalenz der erektilen Dysfunktion (ED) basiert auf einer Studie aus dem Jahr 2018 und schätzt, dass etwa ein Drittel der Männer von ED betroffen sind. Diese Studie ergab, dass etwa 52 % der Männer in irgendeiner Form von ED betroffen sind und dass die schwerere Form der ED im Alter zwischen 40 und 70 Jahren von etwa 5 auf 15 % ansteigt. Auch wenn das Risiko einer ED mit dem Alter zunimmt, leiden auch viele junge Männer an ED.
Warum kommt es zu Erektionsstörungen und wer ist davon betroffen?
In den meisten Fällen hat es einen natürlichen Ursprung, der häufig auf Gefäßerkrankungen zurückzuführen ist, die den Blutfluss im Penis verringern, aber es kann auch das Ergebnis von psychologischen, neurologischen, hormonellen Faktoren, kavernösen Veränderungen, der Kombination dieser und sogar Risikofaktoren sein.
Psychogene erektile Dysfunktion ist häufiger als bisher angenommen und könnte in Zukunft zunehmen, insbesondere bei jungen Männern. Die häufigste Ursache ist Leistungsangst, die durch verschiedene Umstände verursacht wird. Weitere Ursachen sind eine schlechte Sexualerziehung, traumatische sexuelle Erfahrungen in der Kindheit, Beziehungskonflikte, Stresssituationen jeglicher Art oder psychiatrische Störungen wie Depressionen und vieles mehr.
In der EU wurde berechnet, dass die Prävalenz bei Männern zwischen 25 und 70 Jahren zwischen 12 und 19 % liegt.
Risikofaktoren für erektile Dysfunktion
Zu den häufigsten Risikofaktoren gehören Alter, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie, Gefäßerkrankungen und Bluthochdruck sowie Lebensgewohnheiten wie Rauchen, Bewegungsmangel oder Stress:
- Diabetes: Diabetes verursacht in 50 % der Fälle eine Erektionsstörung nach zehn Jahren. Die Ursache ist multifaktoriell, wobei arterielle und neurologische Läsionen eindeutig überwiegen.
- Dyslipidämie: Die Rolle von Veränderungen des Fettstoffwechsels bei der organischen Natur der erektilen Dysfunktion ist wichtig, wenn auch weniger bedeutend als die Wirkung von Tabak und Diabetes.
- Arterielle Hypertonie: Der Bluthochdruck selbst kann zu einem Rückgang der Produktion von Neurotransmittern für die Erektion führen und die Behandlung des Bluthochdrucks kann zu Veränderungen im Erektionszyklus führen. Antihypertensiva stellen die Hauptursache für medikamentöse Impotenz dar und können Impotenz verursachen, weil sie den Perfusionsdruck auf der Ebene der hypogastrischen Schwellkörperarterien verringern.
- Tabakkonsum: Gegenwärtig kann festgestellt werden, dass Raucher häufiger Erektionsstörungen aufweisen als Nichtraucher, wobei erstere eine organische Veränderung der Erektion haben und ihre Sexualarterien vorzeitig verletzen, insbesondere wenn ein arterieller Risikofaktor vorliegt. Die gefäßverengende Wirkung von Nikotin führt zu einem Druckabfall in den Sexualarterien. Die Raucherentwöhnung ist für die Therapie der erektilen Dysfunktion unerlässlich.
- Alkohol: Obwohl Alkohol nicht als arterieller Risikofaktor gilt, hat er nicht nur einen schädlichen Einfluss auf den Gefäßstatus des Einzelnen, sondern kann auch zu sexuellen Störungen beitragen. Akuter Alkoholkonsum kann Erektionsstörungen verursachen und ist in vielen Fällen für den Beginn eines Teufelskreises aus Versagen - Angst - Versagen verantwortlich.
Behandlung der erektilen Dysfunktion
Was die Behandlung der erektilen Dysfunktion angeht, so gibt es derzeit eine Reihe von Möglichkeiten, die eine wirksame Behandlung der erektilen Dysfunktion ermöglichen.
- Der erste Schritt ist eine Änderung der Lebensweise. Wenn der Patient eine andere Krankheit wie Diabetes, Fettleibigkeit oder Bluthochdruck hat, muss er diese unter Kontrolle halten und von da an ein gesundes Leben führen. Wir empfehlen, aerobe Sportarten in den Alltag einzubauen (und sie an die Eigenschaften und Einschränkungen jedes Einzelnen anzupassen) und sich für Aktivitäten wie Laufen, Schwimmen, Radfahren oder Ellipsentraining zu entscheiden und keine Gewichte zu heben.
- Die pharmakologische Behandlung wäre der nächste Schritt. Die von Fachleuten empfohlene Therapie der erektilen Dysfunktion besteht in der Einnahme von oralen Medikamenten, den Phosphodiesterase-5-Hemmern (PDE5). Ein bekanntes Erektionsmittel ist Viagra oder dessen generische Alternative Kamagra. Bei diesen Potenzmitteln, die eine bessere Erektion fördern, handelt es sich um Medikamente auf der Basis von Sildenafilcitrat. Eine Behandlung mit Sildenafil kann die sexuelle Funktion wirksam wiederherstellen. Sildenafil wirkt, indem es die Muskeln der Blutgefäße entspannt, was zu einem verstärkten Blutfluss in den Genitalbereich des männlichen Körpers führt. Es ist zu beachten, dass Kamagra nur dann wirksam ist, wenn eine sexuelle Stimulation erfolgt. Da Kamagra ein Viagra-Generikum ist, das vom indischen Pharmaunternehmen Ajanta hergestellt wird, können Sie in jeder seriösen Online-Apotheke Kamagra kaufen.
- Wenn die erste und zweite Methode nicht funktioniert, wählen die Spezialisten in diesen Fällen die letzte und wirksamste Option: Penisprothesenimplantate, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.