Freitag, 27 Mai 2022 18:49

Wenn das Lager zur Bühne wird

geschrieben von
Lagerbühne Lagerbühne https://www.noordrek.de/lagerbuehne/

Eigentlich, wenn man es ganz genau nimmt, kommt man zum Schluß, daß das ganze Leben eine einzige Bühne ist – mit einem selbst als dem Hauptdarsteller. Natürlich lassen sich auch diverse Neben- und Unterbühnen finden: den Hafen der Ehe, den Arbeitsplatz, den Kindergarten...

 

Wie hoch ist eine Lagerbühne?

Kurze Antwort: kommt darauf an. Die besten Lagerbühnen sind nämlich die maßgeschneiderten, diejenigen von konzessionierten Fachleuten speziell für die jeweilige Stelle konzipierten und errichteten. Man kann nicht selbst Fachfrau und Fachmann für alle nur erdenklichen Disziplinen sein und sollte ruhig einmal wichtige Dinge erfahrenen Kräften überlassen. Fachleute kennen die entsprechenden Vorschriften und begehen weniger Fehler als unerfahrene Laien. Wenn genug nicht bis ins letzte Eckchen ausgenutzter Platz in einer Halle vorhanden ist, kann man gut und gerne die Einpflanzung einer Lagerbühne erwägen und ins Auge fassen. Es geht einfach darum, die sowieso schon vorhandenen Ressourcen sinnvoll und sparsam und effizient einzusetzen. An eine zweite, dritte und vierte Ebene zur Stapelung von Vorräten oder Geräten hat vielleicht bisher noch niemand gedacht. Das heißt aber nicht unbedingt, daß nichts mehr zum Besseren verändert werden kann.

Wie hoch ist eine Stahlbühne?

Wenn man das Aufstellen so einer Stahlbühne mit dem zeitlichen oder finanziellen Aufwand für Entstehung eines An- oder Neubaus vergleicht, ist es durchaus wahrscheinlich, daß sich ersteres eindeutig auszahlt. Eine Stahlbühne ist auch nur ein anderes gebräuchliches Wort für eine Lagerbühne. Der Boden (im Sinne von: erster, zweiter usw. Stock) besteht normalerweise aus unbehandelten Spanplatten, es können aber auch Gitterroste eingesetzt werden. Es können Stahltreppen mit unterschiedlichen Steigungswinkeln angebracht werden, Fluchtleitern, Geländer, Palettenübergabestationen (siehe Schwenkschleusen), Schiebegitter. Gerne wird auch ein Anfahrschutz für Stützen und Trennwände montiert. Unter dem Gesichtspunkt der Arbeits- und Lagerungssicherheit ist eine Stahlbühne des öfteren eine gute Alternative zu sich türmenden Schwerlastregalen in Lager- oder Werkshalle.

Systembühnen erhöhen mit System

Ja, auch Systembühnen sind nichts anderes als die bereits reichlich bekannten Lagerbühnen und Stahlbühnen. Die Schwenkschleuse 18-3000 (3000mm Breite x 2075mm Höhe x 1580mm Tiefe) gibt es jetzt vorübergehend übrigens zum Sonderpreis von 1835 Euro brutto (einschließlich Transport). Da heißt es dann: Zugreifen, solange der Vorrat ausreicht.