Donnerstag, 28 Juli 2022 11:30

Umrüstung der Industriebeleuchtung - spielt die Wahl des Herstellers eine Rolle?

Leuchtenhersteller Leuchtenhersteller Quelle: unsplash.com Lizenz: https://unsplash.com/license

Die Modernisierung der traditionellen Beleuchtung hat in den letzten zehn Jahren eine bemerkenswerte Dynamik entwickelt.

Die Beleuchtung ist ein wichtiges Element der Ausstattung von Produktions- und Lagerhallen, das sich nicht nur auf die Arbeitsbedingungen und die Wartungskosten, sondern auch auf die Produktivität und die Sicherheit der Mitarbeiter auswirkt. Aus diesen Gründen sollte sich der Beleuchtungshersteller darauf konzentrieren, die Anforderungen zu erfüllen, die sich aus den spezifischen Aufgaben und der Umgebung ergeben. Im Zeitalter der Digitalisierung laufen die Produktionsprozesse auf Wunsch des Unternehmers zunehmend vollautomatisch ab. Licht wird zu einem aktiven Teil von automatisierten Systemen in der Produktion, die die Navigation erleichtern können Bei der Auswahl eines Herstellers sollten wir uns nicht nur von seinem Angebot leiten lassen, sondern auch von seiner Zuverlässigkeit. Luxon ist einer der erfolgreichsten Leuchtenhersteller. Es ist wichtig, dass das Unternehmen, für das wir uns entscheiden, professionell und zuverlässig arbeitet und qualitativ hochwertige Produkte liefert!

Nach welchen Kriterien sollten Sie einen Beleuchtungshersteller auswählen?

In erster Linie auf der Grundlage der Fertigstellung und Planung von Beleuchtungsanlagen. Die Beleuchtung in der Industrie spielt nicht nur deshalb eine sehr wichtige Rolle, weil sie das natürliche Licht ergänzt, wenn dieses nicht in ausreichender Menge in das Innere der Anlage gelangt. Vor allem aber ermöglicht sie es, sich von ihr unabhängig zu machen. Am Beispiel von Luxon lohnt es sich, den Plan für die Fertigstellung der gesamten Beleuchtung in einem Unternehmen zu prüfen, damit die Lichtmenge perfekt auf den Raum und die Bedürfnisse der Menschen darin abgestimmt ist. Luxon, als hersteller geführte Leuchte, wendet das Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung an, in dem Wissen, dass jedes Element der Organisation systematisch verbessert werden kann. Ihre Arbeit basiert hauptsächlich auf der Methodik des Lean Management, der Standardisierung und Optimierung von Prozessen. Darüber hinaus setzt das Unternehmen Six-Sigma-Tools ein, um die Variabilität der Prozesse zu verringern und den Kunden ein qualitativ hochwertiges Produkt zu liefern, das termingerecht ausgeliefert wird. Der jeweilige Beleuchtungshersteller ist sich bewusst, dass sich die Produktionsprozesse in modernen Industrieunternehmen immer schneller verändern. Dieselben Produktionsbereiche müssen leicht an die sich ständig ändernden Nutzungen und Beleuchtungsszenarien angepasst werden können. Beleuchtungssysteme müssen daher ein hohes Maß an Flexibilität aufweisen. So lassen sie sich leicht an veränderte räumliche Gegebenheiten anpassen und reduzieren Produktionsausfälle auf ein Minimum.

Beleuchtung standard

Bevor man sich für einen Beleuchtungshersteller entscheidet, sollte man unbedingt prüfen, ob er alle spezifischen Anforderungen der Einrichtung erfüllt. Vor allem in Lagerhallen müssen auch die Empfehlungen der Normen für die Beleuchtung von Arbeitsplätzen beachtet werden. Ein Schlüsseldokument in dieser Hinsicht ist EN 12464-1:2012 "Licht und Beleuchtung".  Sie definiert die qualitativen und quantitativen Anforderungen an die Beleuchtung von Innenräumen und Arbeitsplätzen und gibt Empfehlungen für bewährte Verfahren und Planungskriterien für Anlagen dieser Art. Ein wichtiger Teil dieser Publikation sind die tabellarisch dargestellten spezifischen Anforderungen für bestimmte Innenräume. Außerdem werden für jeden der in der Norm vorgesehenen Fälle empfohlene Mindestwerte für die folgenden Parameter angegeben: (Em), (UGRL), (Uo) und (Ra). Unternehmen mit industrieller Produktion müssen daher die Beleuchtung ihrer Produktionsstätten an immer komplexere und vielfältige Sehaufgaben anpassen.