Mittwoch, 09 November 2022 19:52

So gelingt erfolgreiches Praxismarketing

Praxismarketing von Experten Praxismarketing von Experten pixabay

Ob sich eine Arztpraxis aus wirtschaftlicher Perspektive als erfolgreich zeigt, ist vor allem von ihrem Praxismarketing abhängig – nur allzu oft wird dieses aus Zeitmangel allerdings stark vernachlässigt.

Dies sollte in Zukunft jedoch unbedingt geändert werden, denn ein professionelles Praxismarketing dient sowohl dazu, die Gewinnung von neuen Patienten zu optimieren als auch die bestehen Patienten langfristig an die Praxis zubinden.

Dennoch: Das Praxismarketing stellt durchaus eine überaus komplexe Disziplin dar, in welcher zahlreiche verschiedene Marketinginstrumente zum Einsatz kommen. Aus diesem Grund kann es eine wertvolle Hilfe darstellen, das Praxismarketing von Experten in Anspruch zu nehmen.

Welche Tipps außerdem in hohem Maße zu einem erfolgreichen Praxismarketing beitragen, erklärt der folgende Artikel.

Erfolgreiches Praxismarketing – Darauf kommt es an

Im Grunde sind nahezu alle Berufsgruppen darauf angewiesen, bei ihrer Tätigkeit die bestmögliche Wirtschaftlichkeit sicherzustellen – auch Arztpraxen bilden dabei keine Ausnahme.

Bei ihrem Marketing liegt der Fokus vor allem darauf, die Bedürfnisse der Patienten zu kennen und ihre Erwartungen auf ganzer Linie zu erfüllen. Auf diese Weise lassen sich kontinuierlich neue Kunden für die Praxis gewinnen, die bereit sind, die abgerufenen Beträge für die angebotenen Leistungen zu zahlen.

Der erste Schritt zu einem erfolgreichen Praxismarketing für Ärzte besteht somit darin, die Marketingstrategie ideal auf die gewünschte Zielgruppe anzupassen. Können so eine marktbezogene Kommunikation sowie eine durchdachte Strategie entwickelt werden, stellt dies einen großen Vorteil gegenüber dem Wettbewerb dar.

Visitenkarten und Flyer nutzen

Um die allgemeine Außenwahrnehmung der Arztpraxis zu verbessern, ist es beispielsweise empfehlenswert, Flyer zu entwerfen, welche unter anderem über die angebotenen Leistungen der Praxis informieren. Dabei ist jedoch zu beachten, dass kein direkter Vergleich mit den Wettbewerbern angestellt oder werblich formuliert werden darf.

Arztpraxen können ihre gewünschte Botschaft mithilfe gezielter Marketingmaßnahmen effektiv nach außen transportieren. Selbstverständlich muss die Art der Kommunikation dabei zu jeder Zeit ideal auf die Zielgruppe angepasst sein. Auch die Etablierung einer aussagekräftigen Corporate Identity ist in diesem Zusammenhang überaus sinnvoll. Idealerweise wird für diese ein professioneller Grafiker beauftragt.

Geschickte Farbauswahl

Der Erfolg des Praxismarketing lässt sich durch eine individuelle Farbgestaltung ebenfalls positiv beeinflussen – schließlich wirken bestimmte Farben nicht nur überaus ansprechend, sondern sind ebenfalls in der Lage, das Erinnerungsvermögen zu aktivieren.

Werden die Farben im Rahmen des Praxismarketings daher geschickt gewählt, behalten die Patienten die Praxis gleich wesentlich besser im Gedächtnis. Dennoch sollte es nicht zu bunt zugehen, denn die Seriosität und die Professionalität der Praxis sind stets in den Fokus zu stellen. Die Farbe Weiß kann sich allerdings ausschließlich auf Funktionsräume, beispielsweise die Behandlungszimmer, beschränken.

Das Logo der Arztpraxis

In den Bereich des Praxismarketing fällt auch das individuelle Logo der Praxis. Dieses unterstützt den wichtigen Wiedererkennungswert des Arztes in hohem Maße.

Aus diesem Grund sollte das Logo möglichst oft verwendet werden, ob auf Aufklärungsbögen, in Broschüren oder auf der Webseite. Sinnvoll ist es natürlich, bei der Gestaltung des Logos auf das vorher erstellte Farbkonzept zurückzugreifen.

Erhöhen der Reichweite

Um die Aufmerksamkeit neuer potenzieller Patienten zu gewinnen, ist vor allem die Reichweite der Arztpraxis ausschlaggebend.

Unterstützt wird diese maßgeblich durch einen professionellen Auftritt im Internet, der den Besuchern der Seite einen umfassenden und übersichtlichen Einblick in das jeweilige Leistungsportfolio liefert. Die Webseite der Praxis ist dabei stets als digitale Visitenkarte zu betrachten, welche den Patienten einen echten Mehrwert bieten muss.