Donnerstag, 19 Mai 2022 11:18

Küche modern einrichten: So geht's!

Küchenberatung in Krefeld Küchenberatung in Krefeld pixabay

Wodurch sich heutzutage eine moderne Küchengestaltung auszeichnet?

Vor allem durch den Einsatz von hochwertigen Materialien, einer klaren Linienführen und ein puristisches Design, welches den Fokus auf eine angenehme Schlichtheit legt. Dieser aktuelle Trend hebt sich somit stark von den klassischen Landhausküchen ab.

Hinsichtlich der Auswahl an Materialien für die Küche erfreuen sich besonders Beton, Glas und Holz einer großen Beliebtheit, darüber hinaus ist immer öfter auch Leder im Rahmen der Gestaltung einer modernen Küche zu finden. Die Elektrogeräte zeichnen sich durch ihre hohe Funktionalität aus, außerdem können sie optional sogar untereinander vernetzt werden, sodass eine smarte Küche geschaffen wird. Diejenigen, die sich für den Kauf einer neuen Küche interessieren, die diesen modernen Standards entspricht, werden in hohem Maße durch die Unterstützung der kompetenten Küchenberatung in Krefeld profitieren.

Worauf es im Detail bei der Einrichtung einer modernen und zeitgemäßen Küche ankommt, wird im folgenden Beitrag erläutert.

Zahlreiche Möglichkeiten für die Einrichtung moderner Küchen

Durch verschiedene Fronten in zahlreichen unterschiedlichen Materialien und Farben bieten die Möglichkeit, die Gestaltung der neuen Küche ganz nach den persönlichen Vorlieben und Wünschen vorzunehmen. Unabhängig davon, ob Lack, Holz, Glas oder Kunststoff präferiert werden – das Angebot der modernen Küchen umfasst überaus abwechslungsreiche Materialien.

Im Bereich des Holzes sind vor allem sehr dunkle oder sehr helle Farbnuancen gefragt. Daneben werden die unterschiedlichen Materialien auch kreativ miteinander kombiniert, beispielsweise um reizvolle Effekte durch vereinzelte Edelstahl-Elemente zu schaffen. Möglich ist es beispielsweise jedoch auch, sich für eine Kupferküche zu entscheiden, die entweder komplett mit Kupferfronten ausgestattet ist oder nur einzelne Akzente aufweist.

Ungebrochen beliebt ist jedoch auch die klassische Farbe Weiß in der Küche – in den unterschiedlichsten Schattierungen. Durch die hellen Fronten wird grundsätzlich eine angenehme zeitlose Optik geschaffen, von welcher der Raum in hohem Maße profitiert. Abgerundet wird ein harmonisches Gesamtbild dann durch den Einsatz von zusätzlichen warmen Farbtönen, wie Terracotta oder Braun.

Das generell eher schlichte Design kann durch originelle Beleuchtungskonzepte und bewusst ausgewählte Farbakzente ausgelockert werden, sodass sich die Atmosphäre in der neuen Küche überaus freundlich und einladend gestaltet.

Charakteristisch für moderne Küchen – Verzicht auf Griffe

Um die Fronten der modernen Küche ungestört in Szene zu setzen, hat sich der Verzicht auf traditionelle Griffe durchgesetzt. Öffnen lassen sich Auszüge und Schränke so mithilfe von versteckten Griffmulden oder einem leichten Antippen. Den Fronten wird so eine sehr geradlinige und elegante Optik verliehen, jedoch muss auch ein gewisser Pflegeaufwand für dieses moderne Design in Kauf genommen werden.

In grifflosen Ausführen sind heutzutage dabei nicht nur Schränke und Auszüge erhältlich, sondern ebenfalls Elektrogeräte, wie Backöfen oder Geschirrspüler. Diese fügen sich in eine moderne Küchenoptik perfekt ein.

Design und Funktionalität vereint: Moderne Küchengeräte

Moderne Küchen sind natürlich auch mit allen nötigen Küchengeräten ausgestattet, sodass im Alltag auf zahlreiche praktische Funktionen zurückgegriffen werden kann.

Die neue Generation von Backöfen zeigt sich so beispielsweise überaus vielseitig, indem sie nicht nur den Ofen, sondern ebenfalls einen Dampfgarer und eine Mikrowelle umfassen. Ihr Design gestaltet sich entweder als auffallend elegant oder dezent. Oft werden sie etwa hinter den Fronten der Küche untergebracht, wodurch das cleane Gesamtbild in hohem Maße unterstützt wird.

Im Bereich der Dunstabzugshauben stellt der sogenannte Downdraft einen überaus beliebten Trend dar. Gerüche und Dämpfe werden durch diesen nicht wie gewohnt nach oben, sondern nach unten abgezogen.