Donnerstag, 16 November 2023 10:24

Besserer Draht zu den Kunden: So revolutionieren Erklärvideos die Customer-Experience

Erklärvideo Kosten Erklärvideo Kosten pixabay

Produkte und Dienstleistungen zugänglich(er) zu machen. Sie bieten eine interaktive und ansprechende Möglichkeit, Informationen zu vermitteln und verbessern dadurch die Customer-Experience erheblich. Dieser Artikel zeigt auf, wie Unternehmen durch den Einsatz von Erklärvideos ihre Kundenbindung und -zufriedenheit steigern können.

Kosteneffizienz von Erklärvideos

Beim Thema Erklärvideo Kosten scheuen Unternehmen oft vor hohen Ausgaben zurück. Jedoch bietet die Investition in Erklärvideos ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Produktion eines Erklärvideos kann variieren, abhängig von Länge, Komplexität und Qualität. Doch im Vergleich zu traditionellen Marketingmethoden sind die Kosten oft geringer. Ein gut produziertes Erklärvideo kann über Jahre hinweg relevant bleiben und immer wieder verwendet werden.

Es lohnt sich daher, langfristig zu denken und in Profis für Erklärvideos zu investieren. Sie bringen nicht nur technisches Know-how und kreatives Gespür mit, sondern verstehen es auch, komplexe Inhalte zielgruppengerecht und ansprechend aufzubereiten. Dies gewährleistet eine hohe Qualität, die sich in einer professionellen Darstellung der Marke und in einer effektiven Kundenansprache widerspiegelt.

Verbesserte Produktverständlichkeit

Die erklärenden Videos helfen dabei, komplexe Produkte oder Dienstleistungen einfach und verständlich zu präsentieren. Durch visuelle Darstellungen kombiniert mit prägnanten Erklärungen, wird das Produktverständnis der Kunden deutlich verbessert. Die Bewegtbilder sprechen aufgrund ihrer Kombination aus visuellen und auditiven Elementen stärker die neuronalen Prozesse an, die für Gedächtnis und Aufmerksamkeit verantwortlich sind.

Die visuelle Präsentation, unterstützt durch Bewegung und Farbe, aktiviert das visuelle Verarbeitungszentrum im Gehirn, wodurch Informationen leichter aufgenommen und länger behalten werden. Zudem fördert die Kombination von Bild und Ton die emotionale Einbindung und Erinnerungsfähigkeit, da sowohl die rechte (bildliche, intuitive Verarbeitung) als auch die linke Gehirnhälfte (logische, sprachliche Verarbeitung) angesprochen gefördert wird. Beispielsweise können technische Produkte, die sonst schwer zu erklären wären, durch Animationen und metaphorische Darstellungen greifbar(er) gemacht werden.

Steigerung der Kundenbindung

Durch den Einsatz von Erklärvideos können Unternehmen eine stärkere emotionale Verbindung zu ihren Kunden aufbauen. Indem sie Informationen auf eine ansprechende und unterhaltsame Weise vermitteln, bleiben sie im Gedächtnis der Kunden haften. Ein gut gestaltetes Erklärvideo kann eine Geschichte erzählen und dabei die Markenwerte des Unternehmens transportieren. Dies fördert die Kundenbindung, da sich Kunden eher mit Marken identifizieren, die komplexe Inhalte auf eine leicht verständliche und ansprechende Weise vermitteln.

Erhöhung der Sichtbarkeit und Reichweite

Erklärvideos bieten eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Online-Präsenz eines Unternehmens zu stärken. Sie sind leicht teilbar und können auf verschiedenen Plattformen wie sozialen Medien, Websites oder in E-Mails verwendet werden. Dadurch erreichen sie ein breites Publikum und erhöhen die Sichtbarkeit der Marke. Zudem fördern sie das Suchmaschinenranking, da Websites mit Videoinhalten von Suchmaschinen bevorzugt werden. Dies führt zu mehr Website-Besuchen und potenziell zu höheren Umsätzen.

Messbare Ergebnisse und Feedback

Ein weiterer Vorteil von Erklärvideos ist die Möglichkeit, deren Erfolg zu messen. Unternehmen können leicht nachvollziehen, wie oft ein Video angesehen wurde, wie lange Zuschauer das Video betrachtet haben und wie es die Conversion-Rate beeinflusst hat. Dies bietet wertvolle Einblicke in die Kundeninteressen und -präferenzen. Basierend auf diesem Feedback können Unternehmen ihre Strategien anpassen und ihre Inhalte optimieren, um die Customer-Experience kontinuierlich zu verbessern. Erklärvideos bieten somit nicht nur eine effektive Kommunikationsstrategie, sondern auch ein Instrument zur Marktanalyse und zur Steigerung der Kundeninteraktion.