Es kann dazu führen, dass ein Morgen damit verbracht wird, hektisch Leute anzurufen, um eine Vertretung zu finden, oder dass eine Schicht mit unzureichenden Mitarbeitern verlassen wird, die sich durchschlagen und ihr Bestes geben. Die Betreuung der Krankentage eines Mitarbeiters kann die Änderung eines Plans erfordern, dessen Erstellung Stunden gedauert hat, was andere Mitarbeiter verärgert, die ihren Zeitplan ändern müssen. Diejenigen, die übrig bleiben, haben es schwer, den Ausfall zu kompensieren, auch wenn der Mitarbeiter Zeit braucht, um sich von seiner Krankheit zu erholen.
Im Folgenden finden Sie einige Richtlinien, die Ihr Managementteam bei der Handhabung von Krankheitstagen von Mitarbeitern beachten sollte.
- Finden Sie einen Ersatz
Bemühen Sie sich immer darum, einen Ersatz für die Schichten des Mitarbeiters zu finden, wenn er sich krankmeldet. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Schicht bereits überbesetzt war, aber bei guter Planung sollte dies normalerweise nicht der Fall sein. Es ist keine gute Idee, eine Schicht einfach unterbesetzt zu lassen, da dies zu Überlastung und Stress beim Personal führen könnte, was wahrscheinlich zusätzliche Arbeit bei der Bewältigung von Krankheitstagen der Mitarbeiter bedeuten würde, da weitere Schichten nicht besetzt werden.
Die Suche nach neuen Mitarbeitern kann sehr mühsam sein, ist aber unumgänglich. Die Suche nach einem Ersatz wird erheblich schwieriger, wenn es sich bei dem Mitarbeiter um eine Schlüsselkraft handelt, die für die Schicht entscheidende Fähigkeiten benötigt.
- Suchen Sie nach anderen Mitarbeitern
Bei Krankheitstagen von Mitarbeitern und bei der Suche nach Ersatz sollten Sie in der Regel zunächst alle Mitarbeiter, die an diesem Tag frei haben, fragen, ob sie bereit wären, einzuspringen; wenn Sie eine Überstundenvergütung anbieten können, wird dies sicherlich einige dazu bewegen, sich freiwillig zu melden. Da Sie wahrscheinlich den Dienstplan ändern können, um die Lücken zu füllen, wenn die Person nur ein paar Tage ausfällt, ist es im Allgemeinen nur der erste Krankheitstag, der schwierig zu ersetzen ist.
Bei der Verwaltung der Krankheitstage von Arbeitnehmern kann es erforderlich sein, Leiharbeitnehmer oder unabhängige Auftragnehmer einzustellen. Dies ist nicht immer die beste Lösung, denn es kann teuer werden und den Aufwand erhöhen, einen neuen Mitarbeiter einzuarbeiten.
- Praxis der Krankheitsurlaubspolitik
Ihr Unternehmen hat mit Sicherheit eigene Richtlinien für den Krankheitsurlaub und andere Verfahren für die Verwaltung der Krankheitstage Ihrer Mitarbeiter. Wir wollen hier nicht ins Detail gehen, sondern nur darauf hinweisen, dass die Mitarbeiter in der Regel bestimmte gesetzliche Rechte haben, wenn es um Krankentage geht.
So können Sie je nach Unternehmenspolitik die Vorlage eines ärztlichen Attests verlangen. Trotz der Unannehmlichkeiten, die das Management der Krankentage für die Mitarbeiter mit sich bringt, muss die Situation behutsam angegangen werden. Es ist ratsam, den Fall von Ihrer arbeitsmedizinischen Abteilung beurteilen zu lassen, wenn er zu häufig bei derselben Person auftritt. Die meisten Mitarbeiter benötigen jedoch nur wenige Tage, um sich zu erholen, und können ihre Arbeit bald wieder aufnehmen.
Schlussbemerkungen:
Abschließend lässt sich sagen, dass eine Organisation unter hohen Abwesenheitsquoten sehr leiden kann. Entscheidend ist es, die richtigen Strategien zur Schadensbegrenzung umzusetzen. Intelligente Sicherheitskonzepte und eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit können dazu beitragen, die Abwesenheitsquote zu senken. Darüber hinaus ist eine gründliche Untersuchung der Ausfallzeiten von entscheidender Bedeutung, um die richtigen Abwehrmaßnahmen zu ergreifen. Nicht zuletzt hilft ein digitales Schichtplanungssystem dabei, auf Fehlzeiten zu reagieren. Außerdem müssen Sie sich um alle formalen Verpflichtungen kümmern, einschließlich ärztlicher Bescheinigung und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.