Donnerstag, 14 Juli 2022 18:59

Online-Autoteile kaufen: Die besten Tipps

Bosch Autoteile Bosch Autoteile pixabay

Möchte man sich heutzutage irgendwas kaufen, wird zumeist der einfache Weg gewählt. Und dieser Weg heißt Internet!

Die Online-Welt bietet alles an und die Benutzung ist denkbar einfach. Mit ein paar Klicks hat man die gewünschte Ware gefunden und lässt sich diese innerhalb weniger Tage bequem vor die eigene Haustüre liefern. All das funktioniert natürlich auch, wenn Ersatzteile für das Auto benötigt werden. Worauf dabei genau es ankommt, erfährst du hier.

Die Qualität ist entscheidend

Vor allem, wenn es um Autos und Autoteile geht, sollte zumindest ein klein wenig Expertise vorhanden sein, um zu wissen, was genau bestellt werden soll. Beispielsweise kann beim Kauf eines normalen Scheibenwischers schnell ein falsches, nicht passendes Modell gewählt werden. Zudem muss die Qualität der einzelnen Teile immer gegeben sein, da es sonst sogar zu Beschädigungen am Fahrzeug kommen kann.

Eine gute Recherche ist Gold wert

Vor der Anschaffung eines Ersatzteils für das eigene Fahrzeug sollte man sich bestmöglich informieren, welches Teil genau benötigt wird. Hierbei ist es immer vorteilhaft, die Produktnummer des Autoteils zu wissen. Eine wichtige Nummer ist die OE-Nummer, Original Equipment Nummer. Mit ihr kann man das Ersatzteil dem passenden Fahrzeug zuordnen.

Benötigt man gleich mehrere Ersatzteile, ist eine Liste, auf der jede OE-Nummer aufgeschrieben wurde, sinnvoll, um nichts zu vergessen. Falls ein Teil über keine Produktnummer verfügt, sollte eine gründliche Recherche erfolgen. Eine Vielzahl von Foren liefert brauchbare Antworten und kann auch verwendet werden, um Nutzererfahrungen und Produktempfehlungen einzuholen.
Für eine Vielzahl von Menschen ist lediglich der Preis ausschlaggebend und hierbei gilt das eiserne Motto: je günstiger, desto besser!

Gerade wenn es um Ersatzteile für das Auto geht, sollte jedoch auf gute Qualität geachtet werden, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Die Erfahrungen anderer Autofahrer sind ein probates Mittel, anhand dessen die Qualität eines Teils gut eingestuft werden kann. Bosch Autoteile liefert hier beispielsweise beste Qualität und ist ein Top-Ansprechpartner.

Ein Shop-Vergleich lohnt sich

Neben dem Vergleich von Produkten, ist auch der Vergleich von unterschiedlichen Shops wichtig. Der geschulte Autoteile-Checker wird besonders Wert auf die AGBs und die Rücksendebedingungen legen. Natürlich ist auch der Preisvergleich der Shops untereinander ein wichtiger Punkt. Viele Online-Shops bieten, abhängig von Region oder Land, verschiedene Preise an. Diese Unterschiede können mit ein paar einfachen Tricks ausfindig gemacht werden. Benutzt man online einen VPN, können virtuell unterschiedliche Standorte angenommen werden.

Beim VPN handelt es sich um ein privates, virtuelles Netzwerk, bei dem man sich mit verschiedenen VPN-Servern verbinden kann. Bei einer bestehenden Verbindung befindet sich der User in einem sicheren VPN-Tunnel, der von außen nicht eingesehen werden kann. Der bis dato verschlüsselte Datenverkehr wird erst am VPN-Server entschlüsselt und dadurch nimmt der User die IP-Adresse des Servers an. Befindet sich dieser Server beispielsweise in Kanada, nimmt auch der Online-Shop an, dass man sich in diesem Land aufhält. Auf diese Art und Weise können mehrere verschiedene Standorte ausprobiert werden und mit ein bisschen Glück findet man das ein oder andere Schnäppchen.
Außerdem kann bei Online-Stores auf Gutscheine geachtet werden, die in vielen Fälle von Neukunden in Anspruch genommen werden können.

Achte auf den Kundenservice

Ein letzter Ratschlag ist, sich einen Eindruck vom angebotenen Kundenservice zu machen. Benötigt man Hilfe oder hat Fragen zu einem Ersatzteil, sollte es auf jeden Fall Kontaktmöglichkeiten geben. Am besten ist dies immer per Telefon. Im Notfall ist aber auch eine gute, alte E-Mail-Adresse ein Ausweg. Zusätzlich muss jeder Shop ein 14-tägiges Widerrufsrecht anbieten.