Montag, 27 März 2023 17:52

Lohnt es sich, Autoscheinwerfer eigenhändig instand zu setzen?

Autoscheinwerfer-Aufbereitungsets Autoscheinwerfer-Aufbereitungsets Pressematerialien

Diese Frage wird häufig von Besitzern etwas älterer Fahrzeuge gestellt, deren Scheinwerfer mit der Zeit ihr ursprüngliches Aussehen verlieren. Wie schnell Autoscheinwerfer altern, hängt von einigen Faktoren ab, z. B. vom Material, aus dem die Scheinwerferabdeckung hergestellt ist, von der Art und Dicke des werkseitig aufgetragenen Lacks auf dem Scheinwerfer und von der Art und Weise, wie das Fahrzeug abgestellt wird (Stichwort Garagenauto).

Witterungseinflüsse, insbesondere das Sonnenlicht, spielen eine wichtige Rolle bei der Alterung der Scheinwerfer.

Verblichene, vergilbte und zerkratzte Scheinwerfer sehen nicht nur unansehnlich aus, sondern führen in erster Linie zu einem erheblichen Qualitätsverlust des Scheinwerferglanzes. Das kann häufig der Grund dafür sein, dass ein Fahrzeug die vorgeschriebene technische Untersuchung nicht besteht.

Möglichkeiten der Scheinwerferaufbereitung - Autoscheinwerfer-Aufbereitungsset

Wenn wir uns entscheiden, die Scheinwerfer unseres Fahrzeugs wieder aufzubereiten, haben wir drei Möglichkeiten zur Auswahl: den Austausch aller Scheinwerfer durch neue, die Aufbereitung der Scheinwerfer in einer Fachwerkstatt oder das Polieren der Scheinwerfer in Eigenregie mithilfe eines kompletten Autoscheinwerfer-Poliersets. Die ersten beiden Lösungen sind relativ teuer. Das Polieren der Scheinwerfer in einer Werkstatt kann Kosten von mehreren Hundert Euro verursachen. Ein kompletter Austausch der Scheinwerfer kann über 1000 Euro kosten. Zum Glück gibt es eine andere wirksame und vor allem kostengünstige Lösung in Form von professionellen Autoscheinwerfer-Aufbereitungssets aus Kunststoff. Mit ihnen kann man in kurzer Zeit und mit relativ wenig Aufwand den ursprünglichen Glanz der Autoscheinwerfer wiederherstellen.

Arbeitseinsatz mit einem Scheinwerfer-Polierset

Es sei darauf hingewiesen, dass sich das Ergebnis bei Anwendung eines professionellen Aufbereitungsset für Autoscheinwerfer in der Praxis nicht von dem in der Werkstatt erzielten Ergebnis unterscheidet. Ein ordnungsgemäß aufbereiteter Scheinwerfer unterscheidet sich optisch kaum von einem neuen Scheinwerfer. Es ist durchaus möglich, wieder eine vollständige Transparenz des Lampenschirms zu erreichen. Zugegeben, es wird ein bisschen Zeit kosten, um die Scheinwerfer selbst zu überarbeiten (In der Regel dauert die Aufbereitung eines Scheinwerfers zwischen 30 und 50 Minuten). Aber auch die Suche nach einer geeigneten Werkstatt, die Vereinbarung eines Termins und die anschließende Abgabe und Abholung des Fahrzeugs in der Werkstatt sind mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden.

Austausch der Scheinwerfern am Auto

Der Austausch von Scheinwerfern gegen neue ist die mit Abstand teuerste Lösung. Von Generation zu Generation werden in den Autos immer komplexere Lösungen für die Fahrzeugbeleuchtung verwendet, was sich unweigerlich in den Preisen für neue Scheinwerfer niederschlägt. Die Preise für Scheinwerfer können selbst bei Fahrzeugen, die schon einige Jahre alt sind, sehr hoch sein. Man kann zwar etwas sparen, indem man sich für günstigere Ersatzscheinwerfer entscheidet, muss aber damit rechnen, dass die Beleuchtungsqualität solcher Scheinwerfer deutlich schlechter sein kann als die Originale. Originalscheinwerfer in gutem Zustand können nach einer vollständigen Aufbereitung auf dem Ersatzteilmarkt etwas weniger kosten als neue Scheinwerfer, was besonders häufig bei Scheinwerfern von Modellen zu beobachten ist, die zu schnellem Abstumpfen neigen.

Vorteile der Verwendung eines Scheinwerferaufbereitungs-Sets

Professionelle Autoscheinwerfer-Aufbereitungssets namhafter Hersteller kosten in der Regel zwischen 25 und 40 Euro. Für diesen Preis erhält man ein Zubehör-Set, der es ermöglicht, den gesamten Aufbereitungsprozess durchzuführen und die Oberfläche des Scheinwerfers vor erneutem Anlaufen zu schützen. Bei der Verwendung eines solchen Kits müssen die Scheinwerfer nicht demontiert werden. Auf dem Markt gibt es Sets für das manuelle Polieren und welche für das Polieren mit Elektrowerkzeugen. Wenn Sie also eine Bohr- oder Poliermaschine oder einen Winkelschleifer haben, empfehlen wir Ihnen, sich für Letzteres zu entscheiden. Mithilfe einer Bohrmaschine beispielsweise geht die Aufbereitung schneller und bequemer vonstatten. Die Chance auf ein perfektes Endergebnis ist damit größer.

Zusammensetzung des Autoscheinwerfer-Aufbereitungsset

Das vom Hersteller ordnungsgemäß zusammengestellte Autoscheinwerfer-Aufbereitungsset sollte die folgenden Teile enthalten:

• Schleifpapier in verschiedenen Körnungen: P800, P1000, P1200, P1500, P2000, P2500, P3000
  • Polierpaste
  • UV-Schutzlack
  • Polierschwamm
  • Befestigungsscheibe mit Klettverschluss
  • Klebeband zum Schutz der Karosserie rund um den Scheinwerfer

Worauf sollte man bei der Auswahl eines Autoscheinwerfer-Aufbereitungssets achten?

Bei der Auswahl des richtigen Poliersets lohnt es sich, darauf zu achten, dass es sich um ein Set aus hochwertigen Komponenten handelt. Schließlich gibt es auf dem Markt eine ganze Reihe von Aufbereitungs-Sets aus chinesischer Produktion, deren Qualität recht gering ist und möglicherweise keine zufriedenstellenden Endergebnisse garantiert. Daher ist es bei der Auswahl des richtigen Sets hilfreich, Rückmeldungen und Bewertungen von Kunden einzuholen, die das Produkt bereits verwendet haben.

Nachfolgend finden Sie einen Link zu einer Amazon-Liste mit hochwertigen professionellen Autoscheinwerfer-Aufbereitungsets eines europäischen Herstellers.

Wenn Sie mehr über die Aufbereitung von Autoscheinwerfern erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, den folgenden Artikel zu lesen.