Donnerstag, 17 August 2023 18:04

Welche Kleidung in den Bergen?

Trekkingkleidung Trekkingkleidung

Ein Ausflug in die Berge, um zu wandern oder zu klettern, ist für viele Menschen die Zeit, in der sie entspannen und aktiv zugleich sein können. Wichtig ist jedoch die richtige Kleidung, denn nicht nur das Wetter kann schnell umschlagen.

Auch ein kleiner Sturz kann auf hartem, steinigem Untergrund schnell zu Schürfwunden und anderen Verletzungen führen. Darüber hinaus sollten auch die Füße und im besten Fall die Knöchel geschützt werden.

Wie kleidet man sich in den Bergen?

Wer einen Ausflug in die Berge plant, sollte nicht nur die Route genau planen, sondern dabei auch darauf achten, welche Untergründe und Umweltbedingungen auf der Strecke herrschen. Die richtige Kleidung und Ausrüstung werden schlussendlich darüber entscheiden, ob es eine schöne Wanderung oder ein unangenehmes Erlebnis sein wird.

Wer regelmäßig wandern oder klettern geht, kann sogar entsprechende Socken und Unterwäsche kaufen, um auf starke Temperaturschwankungen vorzubereiten. Bei der Auswahl der gesamten Ausrüstungen gibt es aber einige Dinge, die unbedingt beachtet werden sollten.

Wie wählt man das richtige Outfit für das Trekking?

Die richtige Trekkingkleidung zu finden ist ein sehr wichtiger Schritt, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Es gibt viele Eigenschaften von Kleidung, die für Wanderungen und Kletterausflüge unerlässlich sind.

Die Materialien der Kleidung sollten vor allem robust, zugleich aber auch leicht und atmungsaktiv sein. Es ist wichtig, dass sowohl T-Shirts als auch Hosen flexibel sind und sich jeder Bewegung anpassen.

Es ist aber auch wichtig, dass sie dem Körper ausreichend Schutz bietet und die optimale Temperatur hält. Am besten wird direkt nach Wander- und Trekkingkleidung gesucht, denn diese bringt alle wichtigen Eigenschaften mit.

Wie wählt man richtige Trekkingschuhe?

Geeignete Schuhe sind für Wanderungen und Klettertouren ein absolutes Muss, um Verletzungen zu vermeiden. Doch welche Schuhe sind die richtigen? Zunächst ist es wichtig, dass die Trekkingschuhe eine sehr gute Passform haben und weder zu eng noch zu weit sind.

Auch eine gute Dämpfung und Traktion ist von sehr großer Bedeutung, um auf allen Böden besten Halt zu haben und den Fuß vor Erschütterungen bei Sprüngen zu schützen und die Gelenke zu entlasten.

Auch das Material ist sehr wichtig, denn es sollte atmungsaktiv sein, um zu vermeiden, dass die Füße schwitzen und trotzdem robust sein, um eintretende Fremdkörper zu vermeiden. Je nachdem, wie schwierig das Gelände ist, kann es auch sinnvoll sein, Trekkingschuhe auszuwählen, die den Knöchel umschließen.

Gesponserter Artikel bei 4fstore.de