Samstag, 16 Dezember 2023 16:28

Richtiges Verhalten im Aufzug, wenn mal nichts mehr geht

Personenlift Personenlift pixabay

Aufzüge, ein alltäglicher Teil unseres Lebens, sind in der Regel zuverlässige und sichere Transportmittel. Trotz modernster Technologie und regelmäßiger Wartung kann es jedoch vorkommen, dass selbst der beste Aufzug aufgrund eines technischen Defekts stehen bleibt. Dieser Artikel beschäftigt sich mit den Ursachen solcher Störungen und gibt detaillierte Hinweise, wie man sich im Falle einer solchen Situation im Aufzug richtig verhält.

Auch die besten Lifte können Störungen verursachen

Wer einen Personenlift nutzt, geht natürlich nicht von einer Störung oder gar einem Stillstand aus. In den meisten Fällen funktioniert die Beförderung auch tadellos, doch in Einzelfällen gibt es dennoch Probleme. Häufige Ursachen sind Stromausfälle, mechanische Defekte oder Probleme mit der Steuerungselektronik. Auch Überlastung durch zu viele Personen oder Gegenstände kann eine Störung verursachen. Manchmal lösen Sicherheitssysteme des Aufzugs bei einer potenziellen Gefahr einen Stopp aus. Es ist wichtig zu verstehen, dass moderne Aufzüge mit vielfältigen Sicherheitsmechanismen ausgestattet sind, die im Falle einer Störung für die Sicherheit der Insassen sorgen.

Richtiges Verhalten bei einem Stillstand

Bei einem Aufzugsstillstand ist es entscheidend, ruhig zu bleiben. Panik verschlimmert die Situation nur. Der erste Schritt ist, den Notrufknopf zu drücken, um mit dem Aufzugspersonal oder einer Notfallzentrale in Kontakt zu treten. Man sollte klar kommunizieren, was passiert ist und wo sich der Aufzug befindet. Es ist ratsam, auf Anweisungen des Fachpersonals zu warten und nicht zu versuchen, die Aufzugstüren gewaltsam zu öffnen oder den Aufzug auf eigene Faust zu verlassen.

Warten auf Hilfe

Nachdem der Notruf abgesetzt wurde, ist Geduld gefragt. In der Regel dauert es nicht lange, bis Hilfe eintrifft. Während des Wartens sollte man versuchen, ruhig zu atmen und sich abzulenken, um nicht in Panik zu geraten. Es ist hilfreich, mit anderen Insassen zu sprechen, um die Ruhe zu bewahren. Man sollte vermeiden, unnötig Energie zu verbrauchen oder laute Geräusche zu machen, da dies die Situation für alle Insassen unangenehmer macht.

Nach der Rettung

Sobald die Rettungskräfte eintreffen und die Türen geöffnet werden, sollte man den Anweisungen der Fachkräfte folgen. Es ist wichtig, den Aufzug ruhig und geordnet zu verlassen. Nach einem solchen Vorfall kann es hilfreich sein, das Erlebte zu verarbeiten, indem man mit Freunden, Familie oder gegebenenfalls einem Psychologen darüber spricht. Ein solches Ereignis kann stressig sein, daher sollte man sich Zeit nehmen, um sich emotional davon zu erholen.

Überlebenskit für den Aufzug: Das hat in jeder Handtasche Platz

In einer Handtasche oder einem Rucksack können einige Gegenstände entscheidend sein, um einen unerwarteten Aufzugstillstand besser zu bewältigen. Eine kleine Flasche Wasser hilft, bei längeren Wartezeiten hydriert zu bleiben. Es ist wichtig, nicht zu viel auf einmal zu trinken, um unnötigen Harndrang zu vermeiden.

Bei einem Stromausfall kann eine Taschenlampe nützlich sein, um sich im Dunkeln zu orientieren und ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln. Ein kleines, tragbares Ladegerät für das Handy sorgt dafür, dass man im Notfall kommunizieren kann, besonders wenn der Akku des Handys zur Neige geht. Um Gedanken festzuhalten, Hilfe zu signalisieren oder einfach als Ablenkung kann ein Notizblock nützlich sein. Ein paar Pflaster, Desinfektionsmittel und vielleicht Schmerztabletten können bei kleinen Verletzungen oder Unwohlsein helfen.

Um die Langeweile zu vertreiben, ist ein Buch, ein Kreuzworträtselheft oder ein Kartenspiel hilfreich. Auch das passt meistens in fast jede Tasche und bietet auch in anderen Wartesituationen im Alltag (beispielsweise im Stau) eine gute Unterhaltung. Snacks wie Müsliriegel oder Gummitiere helfen, die gute Laune beizubehalten und versüßen die Wartezeit.