Donnerstag, 10 August 2023 13:57

Hauptsache individuell: So profitieren mittelständische Unternehmen von personalisierten Produkten

Laserbeschriftung und Verfahren Laserbeschriftung und Verfahren pixabay

Im Grunde handelt es sich um gar keine neue Idee: Der Fast-Food-Riese Burger King hat bereits vor mehr als 40 Jahren Kunden damit begeistert, dass sich diese im Restaurant ihre Burger ganz nach ihren individuellen Wünschen zusammenstellen können.

Allerdings erlebt die Personalisierung seit einiger Zeit wieder einen neuen Boom – insbesondere im E-Commerce-Bereich. Der Handel im Internet bringt im Zusammenhang mit dem Thema Personalisierung auch für mittelständische Unternehmen ein überaus hohes Potenzial mit sich. Dieses sollten Firmen keinesfalls ungenutzt lassen.

Wird die Unternehmenswebseite so etwa mit einem entsprechenden Konfigurator ausgestattet, ist es für die Kunden überaus einfach möglich, der Firma mehr über ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse zu verraten. Nicht nur eine personalisierte Gestaltung des Produkts selbst, etwa mithilfe von Laserbeschriftung und Verfahren für Gravuren, ist denkbar, sondern auch ein individuelles Verpackungsdesign. Beide Varianten zeigen sich in der Praxis als überaus verkaufsfördernd.

Optimierte Kundenbindung dank Personalisierung

Allerdings lassen sich längst nicht nur die Verkaufszahlen mit Hilfe der Personalisierungsoptionen steigern. Artikel, die exakt auf den individuellen Verbraucher zugeschnitten sind, sorgen zudem für eine optimierte Kundenbindung. Zurückzuführen ist dies vor allem darauf, dass sich die Ansprache des Konsumenten dann auf der Ebene der Emotionen abspielt. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit immens, dass in Zukunft weitere Produkte bei dem Unternehmen gekauft werden.

Große, etablierte Marken nutzen dieses Konzept daher bereits seit längerem für sich. Obwohl diese bereits eine sehr hohe Bekanntheit genießen, können sie ihre ohnehin hohen Verkaufszahlen durch die Personalisierung noch merklich steigern.

Die Verbraucher kaufen nicht irgendein, sondern ihr persönliches Produkt. Dadurch wird das Gefühl einer persönlichen Bindung zum Unternehmen erzeugt. Massenware kann diesen Effekt kaum erzielen, weshalb auch mittelständische Unternehmen sich diesen in Zukunft zunutze machen sollten.

Höhere Preise sind unproblematisch

Selbstverständlich zeichnen sich die personalisierten Produkte im direkten Vergleich zu den Standardwaren durch höhere Preise aus. Allerdings werden diese von den Konsumenten als unproblematisch angesehen. Sogar, wenn es nur um eine individuelle Gestaltung der Verpackung geht, zahlen die Kunden gerne höhere Preise – auch bei einem identischen Inhalt.

In den vergangenen Jahren hat sich der Trend zur Personalisierung stetig weiter verstärkt. Dies bestätigen auch Studien des IFH-Handelsinstitutes. Die entsprechenden Techniken erfreuen sich bei den Verbrauchern einer steigenden Beliebtheit, da sie es ermöglichen, die individuelle Persönlichkeit hervorzuheben. So gelingt das wichtige Abheben von der Masse.

Erfolgreiche Beispiele für Personalisierung im Mittelstand

Im Fokus junger Eltern steht in der Regel einzig und allein ihr Nachwuchs. Zu besonderen Anlässen, wie Weihnachten oder Geburtstagen, wünschen diese sich daher von der Familie und Freunden besonders oft Babyartikel. Die Freude wird allerdings gleich wesentlich größer sein, wenn diese personalisiert werden. Dies hat beispielsweise ein mittelständisches Unternehmen aus Fürth erkannt und bietet individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für sämtliche Produkte, von süßen Mützen bis zum Strampler.

Doch auch lokale Geschäfte, die noch nicht im Internet agieren, können den Personalisierungstrend für sich nutzen. Originelle Angebote lassen sich beispielsweise in Form von besonderen Veredelungen gestalten. Dafür kann das Geschäft etwa mit einer Graviermaschine ausgestattet werden. Persönliche Worte und Motive lassen sich so nahezu auf allen Produkten aufbringen, ob Vasen, Trinkgläser oder Schneidebrettern.