Dienstag, 19 Juli 2022 12:37

Früh in den Kindergarten: Darum lohnt es sich

Kindertagesstätten in Brandenburg Kindertagesstätten in Brandenburg pixabay

Dabei geht es längst nicht mehr nur um Spiel und Spaß, sondern natürlich auch um eine erfolgreiche Bildung. Die Wissenschaft hat dabei seit langer Zeit herausgefunden, dass die sogenannte frühkindliche Bildung ein ganz wichtiger Schlüssel zum Erfolg ist. So kann bereits in den ersten Lebensjahren damit begonnen werden, eine Fremdsprache zu erlernen.

Soziale Kontakte sind ebenfalls nicht zu unterschätzen

Manche Eltern fragen sich nun jedoch, warum die frühkindliche Bildung nicht auch in den eigenen vier Wänden stattfinden kann. Hier muss man ganz eindeutig sagen, dass Eltern oft nicht die besseren Lehrer sind. Es muss dabei nicht unbedingt nur am fehlenden Fachwissen mangeln. Oft fehlen auch die pädagogischen Ansätze und die nötige Erfahrung, die in einem solchen Bereich tatsächlich unabdingbar ist. Gut gemeinte Maßnahmen führen dabei mitunter nicht zum Erfolg.

Nicht zu unterschätzen sind in diesem Zusammenhang auch soziale Kontakte. Kleine Kinder benötigen den Kontakt zu anderen Kindern, um gut und sicher durch die ersten Lebensjahre zu kommen. Natürlich sind die Eltern eine wichtige Stütze, jedoch lernen Kinder auch von anderen Kindern. Hier ist es außerdem sehr interessant zu beobachten, wie Kinder von anderen Kindern spielerisch lernen. Genau dieser Aspekt ist daher sehr relevant, um eine gute Entwicklung zu ermöglichen.

Besonderheiten in den einzelnen Bundesländern

Bereits bei der Suche nach einem geeigneten Kindergarten stellen Eltern immer wieder fest, dass die Unterschiede in Bezug auf die Verfügbarkeit, jedoch auch hinsichtlich der pädagogischen Konzepte, sehr unterschiedlich sein können. Kindertagesstätten in Brandenburg sind hier in besonderer Weise zu erwähnen. Zunächst sind Kitas in Brandenburg in einer vergleichsweise großen Anzahl verfügbar. Dies soll insbesondere auch bedeuten, dass die Verfügbarkeit im Vergleich zu vielen anderen Bundesländern recht gut ist. Man sollte dabei auch bedenken, dass das Bundesland Brandenburg ein Flächenland ist. Hier leben nur wenige Menschen auf einem Quadratkilometer. Dies macht es nicht ganz leicht immer für genügend Einrichtungen dieser Art zu sorgen und dennoch ist die Versorgung in Brandenburg gesichert.

Doch was lässt Kitas in Brandenburg noch positiv hervorstechen? Hier ist vornehmlich die Struktur der Kosten hervorzuheben. So können Familien mit einem besonders geringen Einkommen einen Antrag auf Befreiung von den Gebühren stellen. Somit kann man auch mit einem sehr geringen Budget von allen Vorteilen profitieren. Zudem setzen Kitas in Brandenburg im besonderen Maße auf das Thema frühkindliche Bildung. Außerdem gibt es in Brandenburg eine Vielzahl von Kitas, die auf das Thema gesunde Ernährung setzen oder gar Ansätze aus dem Bereich Kneipp anbieten. Die Auswahl ist daher gut.

Je früher, desto besser

Natürlich gibt es auch mit Blick auf den perfekten Beginn in der Kita hinsichtlich des Alters keinen Automatismus. Doch allgemein lässt sich schon sagen, dass ein möglichst früher Beginn sehr sinnvoll ist. Kinder können so schnell zu anderen Kindern Kontakt aufnehmen und ihre eigene soziale Kompetenz stärken. Wie bereits angedeutet, kann eine frühe Aufnahme in der Kita auch zu deutlich verbesserten Erfolgen in Bezug auf das Lernen führen.

Von den Leistungen der Kindertagesstätten profitieren am Ende natürlich auch die Eltern. So wissen sie ihr Kind, bzw. ihre Kinder immer in guten Händen. Gerade Eltern, die in Vollzeit einem Beruf nachgehen, sind dann immer auf der sicheren Seite.