Montag, 27 Juni 2022 12:18

Fernseher mit Qledverschluß

QLED QLED pixabay

Die Produktions- und Projektionszyklen wechseln sich in immer rasanteren wilden Sprüngen ab und verkürzen sich.

Wo wird das enden? Jetzt gibt es also bereits QLED-Fernseher. Was mag das sein? Hinter diesem Kürzel verbergen sich, vereinfacht ausgedrückt, superrealistische Farben.

Die Classic-Serie punktet mit Klassik

Mit einem Liefertermin von gerade einmal einem einzigen Werktag ist der 43" Samsung The Serif QE43LS01TA - Cloud White ein besonderer Hingucker und kann sich blitzartig in den eigenen vier Wänden materialisieren. Von den Parametern und Vorzügen dieses QLED-Fernsehers seien an dieser Stelle die folgenden genannt: TV SMART QLED, 109cm, 4K Ultra HD, PQI 2800 (50Hz), HDR10+ und HLG, DVB-T2/S2/C, H.265/HEVC, 4× HDMI, 2× USB, USB Aufnahme, LAN, WLAN, Bluetooth, DLNA, HbbTV 2,0, Gaming-Modus, Sprachsteuerung, Apple TV, Netflix, HBO Max, Steam Link, Apple Airplay 2, Tizen OS, Lautsprecher 40W, Dolby Digital Plus. Er weist die Energieeffizienzklasse G auf und kann ohne weiteres mit anderen mobilen Geräten gekoppelt werden. Eine Verlängerung der Garantiefrist um drei Jahre gibt es im Übrigen um 189,80 Euro, gegen eine Gebühr von 66,43 Euro erhält man das Recht, die Ware innerhalb von zwei Monaten zu retournieren.

Der goldene Mittelweg vergoldet

Nicht zu viel, nicht zu wenig? Durchschnittlich soll es sein? Dann wäre vielleicht der 75“ Samsung QE75Q60A zu empfehlen. Es handelt sich dabei um einen TV SMART QLED, 191cm, 4K Ultra HD, PQI 3100 (50Hz), HDR10, HDR10+ und HLG, DVB-T2/S2/C, H.265/HEVC, 3× HDMI, 2× USB, USB Aufnahme, LAN, WLAN, Bluetooth, DLNA, HbbTV 2,0, Gaming-Modus, Apple TV, Netflix, HBO Max, Steam Link, Apple Airplay 2, Tizen OS, VESA 400×400, Lautsprecher 20W, Dolby Digital Plus. Ein Gerät dieser Klasse verfügt natürlich über ein Energielabel E sowie Sprachsteuerung. Eine Garantieverlängerung um drei Jahre gibt es hier um 399,80 Euro, die Option einer Warenrückgabe innerhalb von bis zu zwei Monaten für 139,93 Euro. Das Gerät an sich kostet 1.999 Euro brutto, also inclusive der vorgesehenen Mehrwertsteuer. Der obengenannte 43" Samsung The Serif ist für 949 Euro zu haben.

Die Premium-Serie muß nicht alle zufriedenstellen

Bei besonderen (ambitionierten?) Ansprüchen kann der 75" Samsung QE75QN85B vielleicht aushelfen. Das Gerät alleine kostet 3.149 Euro brutto, die auf drei volle Jahre verlängerte Garantie gibt es für 629,80 Euro, das Rückgaberecht innerhalb von zwei Monaten nach Kauf für 220,43 Euro. Die Parameter (z.B. die 360°-Video-Abspielung) können sich natürlich auch sehen lassen.