Donnerstag, 06 Juli 2023 18:43

Erfolgreiches Social Media Marketing – So profitiert der Mittelstand von den sozialen Medien

hohe Streuverluste vermeiden hohe Streuverluste vermeiden pixabay

Die beiden Bereiche Mittelstand und Social Media Marketing zeigen auch heutzutage noch kaum Berührungspunkte – unglücklicherweise.

In diesem Kanal besteht nämlich insbesondere in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine nicht zu vernachlässigende Chance, um die Zielgruppe gezielt zu erreichen und die Kundenbindung zu stärken.

Doch welche Möglichkeiten stehen für mittelständische Betriebe eigentlich zur Verfügung, um von den zahlreichen Vorteilen des Social Media Marketings zu profitieren, ohne dass der verbundene Kosten- und Zeitaufwand dabei überhandnimmt? Dies erklärt der folgende Beitrag.

Exakte Definition der Zielgruppe

Damit sich Marketingaktivitäten als wirklich effizient zeigen, gilt die Grundregel, dass dazu die Zielgruppendefinition möglichst exakt ausfallen muss.

Dennoch ist bei vielen mittelständischen Unternehmen festzustellen, dass diese die gewünschte Zielgruppe kaum erreichen. Allerdings ist es insbesondere in den sozialen Netzwerken von Bedeutung, dass Kenntnisse über die Besonderheiten und Vorlieben der Fans und Follower vorliegen. Gewonnen werden können diese beispielsweise durch den Einsatz von innovativen Fotoboxen am POS oder bei besonderen Events. Diese erlauben den Nutzern unter anderem, ihre eigenen Inhalte direkt auf ihren Profilen zu teilen – und zwar in Form von gebrandetem Content.

Im Mittelstand verfügen die meisten Unternehmen oft jedoch bereits über wichtige Daten für eine exakte Definition ihrer Zielgruppe. Somit lässt sich auf umfassende und teure Marktforschungen verzichten. Aufschluss liefern nämlich unter anderem die Daten aus den CRM-Systemen, Excel-Listen oder Vertriebs-Datenbanken.

Unternehmen sollten außerdem im Hinterkopf behalten, dass es niemals möglich sein wird, sämtliche Zielgruppen gleichzeitig zu bedienen. Es geht demnach um die Festlegung einer Kernzielgruppe, die mit den Aktivitäten auf Social Media erreicht werden soll. Zu empfehlen ist in diesem Zusammenhang vor allem die Erstellung von konkreten Personas.

Auswahl der geeigneten Plattformen

Geht es darum, passende Plattformen für das Social Media Marketing auszuwählen, gilt es mit besonderer Vorsicht vorzugehen. Setzen Firmen nämlich auf die falschen Kanäle, kann dies ihr Image sogar nachhaltig schädigen.

Welche Kanäle und Plattformen aus der Social Media Welt sich für das jeweilige Unternehmen grundsätzlich als geeignet zeigen, beantworten die zuvor erstellen Personas. Hinsichtlich der Anzahl der auszuwählenden Kanäle, existiert kaum eine pauschale Wahrheit. Ausschlaggebend dafür sind stets die individuelle Strategie sowie die Ressourcen, welche für die Pflege der Aktivitäten auf den Plattformen zur Verfügung stehen.

Strukturierten Redaktionsplan erstellen

Die goldene Regel für ein erfolgreiches Marketing in den sozialen Netzwerken lautet, dass die veröffentlichten Inhalte den Nutzern stets einen möglichst hohen Mehrwert bieten müssen.

Dieses Ziel ist generell auf verschiedene Arten erreichbar. Die Inhalte können sich so beispielsweise unterhaltsam und informativ zeigen, jedoch auch emotionale Themen anschneiden oder Gewinnspiele bewerben.

Mittelständische Unternehmen sollten außerdem nicht vernachlässigen, dass sie im Rahmen ihres Social Media Marketings durchaus auch hochwertigen Content aus anderweitigen Quellen, wie etwa Studienergebnisse oder Presseartikel, in den sozialen Medien wiederverwenden können. Eine große Wichtigkeit besteht allerdings an der individuellen Aufbereitung jeglicher Inhalte für die gewählte Plattform. Zu bedenken sind dabei nicht nur textliche, sondern auch grafische Besonderheiten.

Bezahlte Anzeigen schalten

Viele erfolgreiche Unternehmen können sich heutzutage nicht mehr vorstellen, auf das Schalten von Anzeigen auf Instagram, Facebook und Co. zu verzichten. Verwunderlich ist dies kaum, denn die organischen Reichweiten sinken kontinuierlich, sodass die bezahlten Anzeigen überaus hilfreiche Werkzeuge darstellen.

Dies gilt insbesondere für mittelständische Unternehmen. Die Anzeigen in den sozialen Netzwerken zeigen sich nämlich als vergleichsweise effektiv, vielseitig und kostengünstig, wenn es um die Erreichung der kurz- und mittelfristigen Marketingziele geht. Nicht zu vernachlässigen ist außerdem, dass die Anzeigenmanager eine Vielzahl an detaillierten Möglichkeiten zur genauen Eingrenzung der Zielgruppe bieten. So lassen sich hohe Streuverluste vermeiden.